• Bei der diesjährigen Etappe, die rund 150 Meter vom ehemaligen REC-Gebäude bis zum Kreisel umfasst, wird hauptsächlich der jüngere Abschnitt der Ruggeller Landstrasse saniert. (Bild: gk)

Ruggeller Landstrasse wird saniert

Die erste Etappe soll Mitte August starten. Der geplante Industriekreisel könnte 2021 für eine Baupause sorgen.

Angesichts der zunehmenden Verkehrsbelastung sind Instandhaltungsmassnahmen bei der Ruggeller Landstrasse überfällig. 1971 wurde die Hauptstrasse fertiggestellt, 1995 ist der bislang einzige Kreisel im Dorf und der Anschluss ab der Gemeindeverwaltung hinzugekommen. Beide Teile weisen einen schlechten Zustand auf, heisst es im Verkehrsinfrastrukturbericht 2020 der Regierung. Durch die Wurzeln einiger Bäume, die entlang der Langsamverkehrsflächen gepflanzt wurden, seien «erhebliche Schäden» am Trottoir entstanden. Inzwischen sind diese abgestorben und mussten gefällt werden. Ausserdem würden grosse Spurrinnen in der Strasse für zu hoch liegende Schächte sorgen, weshalb die Strassenentwässerung bei starkem Regen «nur noch mangelhaft» funktioniere.

Ursprünglich hätten die Sanierungsarbeiten, welche in drei Etappen erfolgen, bereits 2019 anfangen sollen. Es kam jedoch zu Verzögerungen aufgrund von Diskussionen zwischen dem Amt für Bau und Infrastruktur (ABI) sowie der Gemeinde Ruggell betreffend Aufteilung des Strassenraums. Nun ist ein Termin für die erste Etappe in Sicht. «Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich nach den Sommerferien, also Mitte August», erklärt Amtsleiter Romano Kunz auf Anfrage. Angefangen wird mit dem jüngeren Abschnitt der Landstrasse. Also mit jenen rund 150 Metern, die vom ehemaligen REC-Gebäude bis zum Kreisel führen. Die Hauptarbeiten sollen noch vor dem Winter abgeschlossen werden. Für das Projekt ist dieses Jahr eine Million Franken budgetiert. 
Mitte Februar informierte Emanuel Matt, Leiter der Bauverwaltung in Ruggell, während einer Informationsveranstaltung der Gemeinde, dass man im Rahmen des Ausbaus der Landstrasse eine Verbreiterung des Fusswegs um je 25 Zentimeter vorsieht. Dementsprechend werde die Autostrasse schmaler: «Davon erhoffen wir uns einen langsameren Verkehr.» Insgesamt weist das vorhandene Strassengrundstück eine durchgehende Breite von 13 Metern auf. 

Zeitplan hängt vom Industriekreisel ab

Die zweite und dritte Etappe der Sanierung möchte das ABI in den darauffolgenden Jahren umsetzen. Hierbei handelt es sich jeweils um Streckenabschnitte von 350 Metern. Demnach würde der zweite Teil vom ehemaligen REC-Gebäude bis zum Fussgängerweg in die Spiegelstrasse, der dritte von dort bis zur südlichen Ortseinfahrt verlaufen. Einen entscheidenden Einfluss auf die Planung nimmt das andere geplante Bauprojekt in Ruggell: der Industriekreisel vor der Rheinbrücke. Noch hat die Gemeinde die Bodenverhandlungen mit den betroffenen Grundstückeigentümern nicht abgeschlossen. Gemeindevorsteherin Maria Kaiser-Eberle ist aber zuversichtlich, dass dies bis Ende Jahr gelingt. Ein Baustart innerhalb von 2021 wäre also möglich.  

Für Romano Kunz ist klar, dass sich die beiden Projekte aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderung nicht gleichzeitig ausführen lassen. Zu den Stosszeiten weichen viele Verkehrsteilnehmer der überlasteten Rheinbrücke in Bendern über Ruggell aus, um auf die Autobahn zu gelangen. Vergangenes Jahr betrug der durchschnittliche Werktagsverkehr auf der Landstrasse über 6300 Fahrzeuge pro Tag. Noch höher sind die Zahlen an der Rheinbrücke in Ruggell. Unter anderem, weil über 1000 Pendler ihren Arbeitsplatz in Ruggell haben und dieser – neben Casino-, Restaurant und Hotelbesuchern – viele von ihnen in das wachsende Industriegebiet führt. Für den ABI-Leiter hat die Sanierung der Landstrasse keinen Vorrang: «Falls nächstes Jahr bereits mit dem Bau des Industriekreisels begonnen werden kann, wird der weitere Ausbau der Landstrasse um ein Jahr nach hinten verschoben.» Es werde versucht, die Baustelle an der Landstrasse ohne Ampelregelung zu organisieren. Derzeit laufen Abklärungen bezüglich einer einspurigen Umleitung. (gk)

02. Apr 2020 / 19:33
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
puzzle ravensburger
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
23.04.2020
Facebook
Top