• Eugen Rosmarie Haus Triesen 02
    Im neuen Haus der Begegnungen in Triesen wird nun auch regelmässig die Kinder- und Jugendpsychologin Ines Gassner anwesend sein.  (Rudi Schachenhofer)

Ein Haus der Begegnungen in Triesen

Am Samstagnachmittag wurde nach sechs Jahren Planung und Bauzeit das Eugen-Rosmarie-Haus in Triesen eröffnet. Dabei konnten die Besucher nicht nur das neue Gebäude besichtigen, es wurde auch ein Blick hinter die Kulissen geboten.
Eröffnung. 

Als der VBW zur Einweihungsparty rief, kam es über Triesen zu einem starken Wolkenbruch und die zahlreichen Besucher rückten nahe zusammen im Eugen-Rosmarie-Haus oder unter den bereit gestellten Zelten. Auch mit von der Partie bei der Eröffnung waren Erbprinzessin Sophie, Gesellschaftsminister Mauro Pedrazzini, die frisch gewählte Triesner Vorsteherin Daniela Wellenzohn-Erne, sowie viele weitere bekannte Gesichter aus dem Landtag und dem gesellschaftlichen Leben in Liechtenstein.

Fotostrecke: Eröffnung Eugen-Rosmarie-Haus in Triesen
Eugen Rosmarie Haus in Triesen
Eugen Rosmarie Haus in Triesen
Eugen Rosmarie Haus in Triesen
Eugen Rosmarie Haus in Triesen
Eugen Rosmarie Haus in Triesen
Eugen Rosmarie Haus in Triesen
Eugen Rosmarie Haus in Triesen
Eugen Rosmarie Haus in Triesen
Eugen Rosmarie Haus in Triesen
Eugen Rosmarie Haus in Triesen

Der Verein für betreutes Wohnen musste die Interessierten bei der Führung durch die neuen Räumlichkeiten in Gruppen aufteilen. So gross war das Interesse an dem neuen Haus der Begegnungen in Triesen. Die grosszügig geschnittenen Räume in der Immobilie beinhalten, neben normalen Zimmern, Übergangswohnungen sowie Gruppen- und Computerräume, neu auch ein Mutter-Kind-Zimmer und einen beaufsichtigten Kontakttreff, bei dem Eltern die Möglichkeit geboten wird, regelmässig ihre Kinder treffen zu können. Doch diese Punkte seien laut der Leiterin der Sozialpädagogischen Dienste Ursula Beraus nicht die einzigen Neuerungen am frischen Standort. Gleich dreimal so gross sei der Platz, in dem elf Betten stehen, im Vergleich zu der Vorgängerversion. Im Haus werde neu auch die Kinder- und Jugendpsychologin Ines Gassner regelmässig anwesend sein und auf die Bedürfnisse und Probleme der Jugendlichen eingehen. Das Wohl der Kinder und Jugendlichen stehe für Ursula Beraus und ihr Team ganz oben, weshalb die Philosophie hinter der Geschichte trotz der vielen Neuigkeiten die gleiche bleibe. Sie und ihre fleissigen Helfenden im Hintergrund werden auch künftig auf die Werte Verständnis, Wertschätzung, Dankbarkeit und Vertrauen setzen.

Regen trübt Stimmung nicht
Das Angebot der zwei eng zusammenarbeitenden Institutionen stiess auf immenses Interesse, weshalb es den Anwesenden wirklich nichts  ausmachte, dass es wie aus Kübeln regnete und dadurch die sogenannte Baumbepflanzung durch eine kurze Dankesrede ersetzt wurde. Geplant wäre es gewesen, rund um den Baum der Sorte Speierling Blumensetzlinge einzusetzen, was nun zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird. Der gemütliche Austausch der bunt durchmischten Gäste, das liebevoll hergerichtete Buffet, wie auch die Jugendlichen, die neben den Sozialarbeitern ebenfalls Interessierten Rede und Antwort standen, liessen die Wetterlage kurzerhand vergessen. Wie es Ursula Beraus in ihrer Ansprache erwähnt hatte, soll das Eugen-Rosmarie-Haus im Liechtensteiner Oberland ein Ort der Begegnungen sein. Durch die liebevolle Begrüssung aller und die offenherzige Art ist dies den Verantwortlichen trotz widrigen meteorologischen Umständen formidabel geglückt. Das aus allen Himmelsrichtungen angereiste Publikum durfte nicht nur hinter die Kulissen blicken, sondern die Besucher wurden ein wenig für die sozialen Missstände, deren Hilfeleistung und Lösung in Liechtenstein zusätzlich sensibilisiert. (ci)

13. Mai 2019 / 18:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
yesterday
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für Samstag, 3. August, 21 Uhr
18.07.2019
Facebook
Top