­
­
­
­

Nachlass von Octavio Paz bleibt in Mexico

Der Nachlass des mexikanischen Literaturnobelpreisträgers Octavio Paz ist in seinem Heimatland zum "künstlerischen Denkmal" erklärt worden. Damit wird sichergestellt, dass sein Werk in Mexiko erhalten bleibt.
Octavio Paz, Schriftsteller, undatierte Aufnahme. Das Werk des mexikanischen Literaturnobelpreisträgers ist zum künstlerischen Denkmal Mexikos erklärt worden.
Octavio Paz, Schriftsteller, undatierte Aufnahme. Das Werk des mexikanischen Literaturnobelpreisträgers ist zum künstlerischen Denkmal Mexikos erklärt worden. (Bild: KEYSTONE/STR)

Dies teilte Kultusministerin Maria Cristina García am Freitag mit. Der Erhalt des Archivs trage dazu bei, Leben und Werk von einem der wichtigsten spanischsprachigen Schriftsteller besser kennenzulernen, betonte das Ministerium.

Die zahlreichen Manuskripte, Artikel, Dokumente und auch Fotografien des Schriftstellers sollen an das nationale Institut der schönen Künste und Literatur übergeben werden. Paz ("Das Labyrinth der Einsamkeit") war 1998 im Alter von 84 Jahren gestorben.

Nach dem Tod seiner Witwe im vergangen Juli war zunächst unklar gewesen, was mit dem Nachlass passieren sollte, da sie kein Testament hinterlassen hatte. Paz war 1990 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden.

Er hat aber nicht nur vom Schreiben gelebt. Von 1943 bis 1953 war er Diplomat in London und Paris und von 1962 an mexikanischer Botschafter in Neu Delhi. 1968 legte er den Posten unter Protest nieder, nachdem die mexikanische Armee unter demonstrierenden Studenten ein Massaker angerichtet hatte.

Politisch war Paz in jungen Jahren dem Marxismus zugeneigt, brach damit aber schon nach dem Hitler-Stalin-Pakt 1939. Er begrüsste den Zusammenbruch des Kommunismus, warnte aber 1990 in seiner Nobelpreisrede auch vor Exzessen des Marktes und der Konsumgesellschaft. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboArchitektur in Liechtenstein
Bestehende Bausubstanz erhalten, anpassen und neu bekleiden schont Ressourcen. Dieses Projekt der Gamper Architektur AG zeigt anschaulich, welche Möglichkeiten sich für Bauherren bieten.
27.02.2024
Mit einer Steuer auf grossen Erbschaften wollen die Jungsozialisten das Klima retten. Sie haben am Donnerstag ihre Initiative eingereicht. Doch Vorlagen von Jungparteien haben meist einen schweren Stand.
08.02.2024
Anforderungen an Bildungssystem wachsen
Auf Einladung von Bildungsministerin Dominique Hasler trafen sich über 50 Personen aus dem Bildungswesen, um die Umsetzung der Strategie zu diskutieren und weitere Ideen zu entwickeln.
27.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­