­
­
­
­

Ehrenpreis für Ethan Hawke in Locarno

Hollywood-Star Ethan Hawke ("Boyhood") ist beim 71. Filmfestival Locarno mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Er nahm den Exzellence Award am Mittwochabend mit strahlendem Lächeln und in Siegerpose entgegen.
Der US-Schauspieler Ethan Hawke bedankt sich am 71. Filmfestival von Locarno für den "Excellence Award".
Der US-Schauspieler Ethan Hawke bedankt sich am 71. Filmfestival von Locarno für den "Excellence Award". (Bild: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY)

"Ich bin stolz auf diesen Ehren-Leoparden", sagte der 47-Jährige und fügte hinzu: "Ich liebe, was ich mache. Es ist toll, dafür ausgezeichnet zu werden. Das bestärkt mich darin, weiterzumachen, nicht aufzugeben."

Schmunzelnd ergänzte Hawke: "Wie ich schon oft gesagt habe: Meine Arbeit ist mein Leben, sie ist ein Teil von mir. Da ist es fast so, als würde ich dafür ausgezeichnet, dass ich eine Nase, zwei Augen und einen Mund habe."

Mit Blick auf die fast 8000 Zuschauer, die ihm zujubelten, sagte er: "Es ist für mich ungemein inspirierend, hier das Kino zu feiern, mit so vielen Menschen aus so vielen Generationen, die das Kino lieben."

Der Excellence Award wird seit 2004 an Schauspielerinnen und Schauspieler verliehen, die "durch ihr Schaffen und ihr Talent einen einzigartigen Beitrag zur Filmkultur leisten". Zu den bisherigen Preisträgern gehören Juliette Binoche, Isabelle Huppert und John Malkovich. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das Deutsche Theater Berlin zeigte im SAL die Neufassung des Theaterklassikers «Die Glasmenagerie» von Tennessee Williams.
21.04.2024
AboScrewball-Komödie von Katja und Zeno Langenbahn
Am 8. Mai feiert «Kaiserschmarren und Rebl» im Schlösslekeller Premiere. Ein Besuch bei Katja und Zeno Langenbahn zeigt, wie die beiden in die Welten von Wien und Liechtenstein eingetaucht sind.
vor 19 Stunden
Abo«Die Glasmenagerie»
Im Theaterstück «Die Glasmenagerie» des Deutschen Theaters Berlin, das am Samstag im SAL gastiert, wirken zwei dressierte Hühner mit.
18.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­