­
­
­
­

«Nichts wird das Kino verdrängen»

Morgen erscheint das «Vaterland» wieder mit dem KuL. Pünktlich zur Eröffnung des neuen Kinos in Schaan mit einem Streifzug durch die Geschichte des Kinos. Denn in den 50er- und 60er-Jahren hat es in Liechtenstein gleich mehrere Kinos gegeben, die allesamt einen Boom erlebten. Zu einer Zeit, in welcher die Kinos europaweit bereits eine erste Flaute erlebten. Markus Wille ist sich bewusst: «Das Kino wird hierzulande nie mehr diesen Publikumszulauf haben, wie es einst einmal hatte. Dennoch ist er überzeugt: «Einen kompletten Ersatz wird es in Zukunft auch nicht geben».
ca. 1980
Dort, wo das TaKino an der Zollstrasse in Schaan steht, das zwar mittlerweile auch die Türen geschlossen hat, war einst das Kino Apollo. Diese Aufnahme stammt etwa aus dem Jahr 1980.
Alle sitzen gemeinsam in einem Raum, lassen sich im Dunklen in die Sessel sinken, sehen – mit oder ohne Popcorn – alle in die gleiche Richtung: Nach vorne auf die grosse Leinwand.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­