­
­
­
­

Temenos mit Fortschritt bei geplantem Zukauf

Der Bankensoftwarehersteller Temenos ist mit der geplanten Grossakquisition der britischen Gesellschaft Fidessa bereits einen Schritt weiter. Die Verwaltungsräte der beiden Gesellschaften haben sich über die Bedingungen der Transaktion geeinigt.
Das Genfer Unternehmen Temenos plant den Kauf der britischen Fidessa. Damit entsteht laut Temenos das weltweit grösste Softwareunternehmen für Finanzdienstleistungen.
Das Genfer Unternehmen Temenos plant den Kauf der britischen Fidessa. Damit entsteht laut Temenos das weltweit grösste Softwareunternehmen für Finanzdienstleistungen. (Bild: Keystone/MARTIAL TREZZINI)

Das teilte Temenos am Mittwoch mit. Erst am Vortag war bekannt geworden, dass die Unternehmen entsprechende Gespräche führen. Bestätigt wird der dabei genannte Preis von 35,67 Pfund, den die Fidessa-Aktionäre erhalten sollen. Ausserdem sollen sie noch vor Abschluss der Transaktion - wie ebenfalls schon am Vortag bekannt wurde - in den Genuss einer Dividende im Umfang von 0,797 Pfund kommen.

Die Offerte entspreche einer Prämie von fast 37 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom letzten Freitag, schreibt Temenos im Communiqué. Am Vortag waren die Fidessa-Papiere, die an der Londoner Börse gehandelt werden, jedoch schon auf das offerierte Preisniveau gestiegen.

Temenos erwartet den Abschluss der Transaktion im Verlauf des ersten Halbjahrs, heisst es weiter. Danach solle sie durch Effizienzsteigerungen und Querverkauf-Möglichkeiten "signifikante Vorteile" bringen. Konkret wird mit Kostensynergien von rund 60 Millionen Dollar gerechnet, die innert dreier Jahre erreicht werden sollen.

Das Management von Temenos geht laut den Angaben zudem davon aus, dass die Transaktion auf Basis des bereinigten Ergebnisses je Aktie bereits im Jahr 2018 ertragssteigernd sein wird, wie es weiter heisst.

Mit der Übernahme entsteht laut den Angaben das weltweit grösste Softwareunternehmen für Finanzdienstleistungen. Es hätte 2017 einen Umsatz von 1,23 Milliarden Dollar und einen Betriebsgewinn (Ebitda) von 398 Millionen Dollar erzielt. Fidessa ist eine Softwareschmiede mit Fokus auf den Handel von Aktien und Derivaten und bietet auch Lösungen für die Vermögensverwaltung an. (sda/awp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Chance für Staat und Wirtschaft
An der Digitalkonferenz in Vaduz sprachen hochkarätige Experten und Branchenvertreter unter anderem von Amazon Web Services (AWS) und Palantir über die Erfolgsfaktoren von KI für Wirtschaft und Staat.
24.04.2024
Abo
Ein Investor wirft dem Softwareunternehmen Temenos Bilanzmanipulation vor - mit gravierenden Folgen für den Aktienkurs. Ein entlastender Prüfbericht reicht nicht aus, um das Schlamassel zu beseitigen.
18.04.2024
AboIm Gespräch mit Jahangir Doongaji
Software soll zu einer weiteren Säule des Konzerns aufgebaut werden, erklärt Hilti-CEO Jahangir Doongaji.
28.03.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
vor 4 Stunden
­
­