SAP-Rivale Salesforce wieder in Gewinnzone

Wie das US-Unternehmen am Mittwochabend mitteilte, stieg der Umsatz um rund 24 Prozent auf 2,85 Milliarden Dollar.
Salesforce gilt als Pionier im Geschäft mit Cloud-Software. Während Wettbewerber wie SAP und Oracle lange fast ausschliesslich auf den Verkauf von Lizenzen setzten, bietet Salesforce aus San Francisco seit 1999 Unternehmensanwendungen aus dem Internet an. Beim Cloud Computing werden IT-Produkte wie Software oder Speicherplatz nicht mehr im System des Kunden vorgehalten, sondern über das Internet abgerufen.
Am Dienstag hatte SAP-Chef Bill McDermott in einem Zeitungsinterview angekündigt, mit dem Zukauf der US-Firma Callidus SAPs Marktanteil bei Software für das Kundenmanagement (CRM) steigern zu wollen. Damit soll Marktführer Salesforce überholt werden. SAP hatte im Januar die Übernahme des Cloud-Spezialanbieters Callidus angekündigt. Der Deal bewertet die US-Firma mit 2,4 Milliarden Dollar. (sda/reu)
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