­
­
­
­

Rücktrittsforderung an Notenbankchef

Der lettische Zentralbankchef gerät nach Korruptionsvorwürfen zunehmend unter Druck. Regierungschef Maris Kucinskis forderte Notenbankchef Ilmars Rimsevics am Montag zum Rücktritt auf.
Zum Rücktritt aufgefordert: der lettische Notenbank-Chef Ilmars Rimsevics.
Zum Rücktritt aufgefordert: der lettische Notenbank-Chef Ilmars Rimsevics. (Bild: Keystone/AP/ROMAN KOKSAROV)

Er könne sich nicht vorstellen, dass ein Gouverneur der Bank von Lettland arbeiten könne, der wegen solch schwerwiegender Anschuldigungen verhaftet worden sei, sagte Kucinskis im lettischen Fernsehen. Die Antikorruptionsbehörde KNAB des Landes hatte Notenbank-Chef Rimsevics festgenommen.

Am Freitag hatten Ermittler die Wohnung und das Büro von Rimsevics durchsucht. Grund dafür seien Korruptionsverdacht gewesen, hatte das staatliche Fernsehen berichtet.

Rimsevics steht seit 2001 an der Spitze der Notenbank. Seit dem Beitritt Lettlands zur Euro-Zone im Januar 2014 ist er zudem Mitglied des EZB-Rates. (sda/reu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Wie schon 2023 versucht die Klima-Allianz, die Generalversammlung der Nationalbank aufzumischen. Sie hat acht klimafreundliche Anträge gestellt - doch die SNB weigert sich erneut, sie zu traktandieren.
24.04.2024
Abo
Politik und Wirtschaft feierten gestern 100 Jahre Schweizer Franken in Liechtenstein.
11.04.2024
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben sich zwei junge Männer in ein Einfamilienhaus am Spechtweg in Werdenberg eingeschlichen. Dank einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten kurze Zeit darauf die mutmasslichen Täter - zwei 19-jährige Algerier - festgenommen werden.
26.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­