­
­
­
­

Rückruf von mehr als 100'000 Mazdas

Der Autohersteller Mazda muss wegen eines Problems bei der Rückgewinnung von Bremsenergie weltweit rund 104'600 Fahrzeuge zurückrufen. Betroffen sind Fahrzeuge der Modellreihen Mazda2, CX-3 und MX-5. Zuvor hatte das Fachmagazin "kfz-betrieb" berichtet.
Mazda ruft wegen Brandgefahr weltweit über 100'000 Autos zurück. Darunter sind die Modelle Mazda 2, CX-3 und MX-5. (Archiv)
Mazda ruft wegen Brandgefahr weltweit über 100'000 Autos zurück. Darunter sind die Modelle Mazda 2, CX-3 und MX-5. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/CYRIL ZINGARO)

Es sei ein Softwarefehler beim sogenannten Gleichstromwandler in einem Bremsenergie-Rückgewinnungssystem festgestellt worden, teilte das Unternehmen mit. Dadurch könne es zu einer Überhitzung des Bauteils und im schlimmsten Fall zu einer Brandentwicklung kommen, sagte ein Sprecher.

Bei den betroffenen Fahrzeugen muss der Wandler ausgetauscht und ein Softwareupdate durchgeführt werden. Die betroffenen Halter würden demnächst vom Kraftfahrt-Bundesamt kontaktiert und zur Reparatur ihres Autos in die Werkstatt gebeten, hiess es. (sda/awp/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboWas weiss mein Auto über mich?

Reuter: «Geodaten sind der heilige Gral für die Enttarnung»

Das Auto ist heute längst kein privater Raum mehr, wie Markus Reuter, Journalist und Experte für Überwachungstechnologien, im Interview erklärt. Denn es sammelt permanent Daten und tauscht sie aus.
18.03.2025
AboProblemfall Erdmandelgras

«Wir werden einen Weg finden müssen, damit zu leben»  

Der invasive Neophyt breitet sich in Liechtenstein weiter aus, eine effektive Lösung zur Bekämpfung konnte bisher nicht gefunden werden.
24.06.2025
Abo

Problemfall Erdmandelgras: «Wir werden einen Weg finden müssen, damit zu leben»

Der invasive Neophyt breitet sich in Liechtenstein weiter aus, eine effektive Lösung zur Bekämpfung konnte bisher nicht gefunden werden.
23.06.2025

Wettbewerb

4. Vaduzer Beatles Party - 10x 2 Drinks zu gewinnen
4. Vaduzer Beatles Party

Umfrage der Woche

Balzers kürzt Energiesubventionen: Können Sie den Entscheid nachvollziehen?
vor 18 Stunden
­
­