­
­
­
­

Post beantwortet Briefe an Weihnachtsmann

Die Post wird auch in diesem Jahr Tausende von Kinderbriefen an den Weihnachtsmann und das Christkind beantworten. Dafür ist ein Team in Chiasso TI zuständig. Es verarbeitet jährlich um die 20'000 Briefe.
Die Post wird auch in diesem Jahr Tausende von Kinderbriefen an den Weihnachtsmann und das Christkind beantworten. Dafür ist ein Team in Chiasso besorgt.
Die Post wird auch in diesem Jahr Tausende von Kinderbriefen an den Weihnachtsmann und das Christkind beantworten. Dafür ist ein Team in Chiasso besorgt. (Bild: Post)

Jedes Jahr schreiben Kinder und Erwachsene Tausende Briefe an den Weihnachtsmann oder das Christkind. Die fleissigsten Briefeschreiber stammen traditionellerweise aus der Romandie, gefolgt vom Tessin und der Deutschschweiz.

Um die jährlich 20'000 Briefe zu verarbeiten, ist bei der Schweizerischen Post während der Weihnachtszeit ein Team in Chiasso nur für diese Spezialarbeit zuständig, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Seit über 60 Jahren werden solche Briefe, die in der Postsprache als "unzustellbar" gelten, nicht mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" zurückgesandt, sondern dem spezialisierten Postteam weitergeleitet.

Jeder Absender erhält, sofern es die Adressangaben auf seinem Brief erlauben, eine Antwort und ein kleines Geschenk. Letztes Jahr konnten rund 96 Prozent der erhaltenen Briefe mit Anschriften wie "für den Weihnachtsmann" beantwortet werden. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Das Christkind im Liewo-Porträt
Neben dem Weihnachtsmann ist das Christkind eine der beliebtesten Figuren rund um Weihnachten. Für die «Liewo» nimmt es sich extra kurz Zeit für ein Gespräch.
24.12.2022
«Liewo»-Weihnachtsgeschichte
Der «Samichlaus» ist in unserer Gegend ein bekannter Brauch. Um den 6. Dez. besucht er vor allem Kinder und bringt ihnen – neben Lob und Tadel – auch Nüsse, Mandarinen und Schokolade als Geschenke.
24.12.2023
«Liewo»-Weihnachtsgeschichte
Lisa und Max sind Geschwister. Keine gewöhnlichen Geschwister, sondern Zwillinge! Denn sie sind am selben Tag geboren. Zusammen mit ihrem Hund Mischa und ihren Eltern leben sie in einem kleinen Land,
24.12.2023
Wettbewerb
5-Liter-Partyfass Brauhaus naturtrüab zu gewinnen!
Brauhaus Bierfass
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
­
­