­
­
­
­

Grünes Licht für Beznau I

Nach drei Jahren Stillstand darf der Block 1 des AKW Beznau wieder ans Netz. Dies hat die Nuklearaufsichtsbehörde ENSI entschieden.
Breaking News
Breaking News (Bild: Keystone)

Die Axpo habe nachgewiesen, dass die im Stahl des Reaktordruckbehälters gefundenen Einschlüsse keinen negativen Einfluss auf die Sicherheit haben, sagten Vertreter der ENSI am Dienstag vor den Medien in Brugg AG. Das ENSI habe den Nachweis geprüft und akzeptiert.

Beznau 1, einer der ältesten kommerziellen Reaktoren der Welt, ist seit März 2015 vom Netz. Im Sommer des gleichen Jahres wurden bei der Jahresrevision am Reaktordruckbehälter dank neuster Messtechnologie rund 925 Materialfehler entdeckt. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Vor der Abstimmung über das Stromgesetz ist die SVP tief gespalten. Die Parteileitung der SVP Schweiz hat die Nein-Parole durchgesetzt. In der Ostschweiz klingt es anders: Die Kantonalparteien St.Gallen und Thurgau sind für das Gesetz - und gleich mehrere SVP-Bundesparlamentarier aus der Region sitzen im Ja-Komitee.
01.05.2024
Abo
Offenbar wurde in deutschen Ministerien die Meinung von Fachleuten unterdrückt, um das Ende der Kernkraft so schnell wie möglich durchzustieren. Als Erfolg kann der Ausstieg kaum bezeichnet werden.
27.04.2024
Abo
08.01.2024
­
­