Goldbach Group wächst dank neuen TV-Kunden

Die Gruppe steigerte den Umsatz im ersten Semester um 0,8 Prozent auf 236 Millionen Franken. Die wichtigste Sparte, das Schweizer TV-Geschäft wuchs mit 1 Prozent gegenüber dem Vorjahressemester über dem Markt, wie die Goldbach Group am Mittwoch mitteilte.
Die Werbevermarkterin gewann mit AB3, Swiss 1 und Teleclub Zoom drei neue TV-Sender als Kunden. Die wichtigen Vermarktungspartnerschaften mit RTL, 3Plus und AZ Medien konnten verlängert werden.
Positiv innerhalb des Schweizer Vermarktungsgeschäfts (Ad Sales Schweiz) entwickelte sich auch der Online-Bereich, der 4 Prozent zulegte. Im ersten Halbjahr vereinbarte Goldbach unter anderem eine Partnerschaft mit Tamedia im Bereich der Video Vermarktung.
Automobilbranche zurückhaltend
Die Radiovermarktung hingegen mit der Goldbach-Tochter swiss radioworld büsste 14 Prozent Umsatz ein. Insbesondere Kunden aus der für das Radiogeschäft bedeutenden Automobilbranche seien zurückhaltend gewesen, schreibt die Gruppe. Das kurzfristig buchbare Radiogeschäft sei durch eine hohe Volatilität gekennzeichnet.
Insgesamt erhöhte sich der Betriebsgewinn (EBITDA) im Schweizer Vermarktungsgeschäft um 1,2 Prozent auf 18,3 Millionen Franken. Im strategischen Wachstumsmarkt Deutschland konnte der Break-Even aus der zweiten Jahreshälfte 2016 knapp bestätigt werden.
Zu den Erfolgen in Deutschland seit Anfang Jahr zählt unter anderem die Vermarktung von Smart TV Apps namhafter Gerätehersteller. Aus einem Umsatz von 5,3 Millionen Franken (plus 50 Prozent) resultierte für Ad Sales Deutschland ein knapp negativer Betriebsgewinn (EBITDA) von 0,2 Millionen nach einem Verlust von 1,3 Millionen Franken im Vorjahr.
Prognose nach oben geschraubt
Zurück in den schwarzen Zahlen ist nach einer tiefgreifenden Restrukturierung das Sorgensegment Marketing Services. Unter dem Strich verbuchte die ganze Gruppe eine deutliche gesteigerte Profitabilität. Der Betriebsgewinn (EBITDA) legte um 23 Prozent auf 16,4 Millionen zu. Der Reingewinn belief sich auf 4,6 Millionen Franken (plus 24 Prozent).
Die Goldbach Gruppe erhöhte nach dem positiven ersten Semester ihre Jahresprognose. Neu rechnet sie für den Betriebsgewinn mit einer Steigerung von rund 10 Prozent, anstelle eines Anstiegs im einstelligen Prozentbereich. Der Reingewinn wird neu zwischen 10 bis 12 Millionen Franken erwartet (bisher: 9 bis 11 Millionen Franken). Die Erwartungen bezüglich Umsatz werden mit einem organischen Umsatzwachstum im tiefen einstelligen Prozentbereich bestätigt. (sda)
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben
Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.