­
­
­
­

Anzugs-Reinigung: Genf günstiger als Zürich

Bei der Reinigung von Anzügen gehört die Schweiz zu den teuersten Ländern. Nur in Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark kostet die chemische Reinigung eines Sakkos und einer Hose mehr als in Zürich, das zeigt ein Preisvergleich des deutschen Start-Ups Zipjet.
Die Preise für die chemische Reinigung eines Sakkos und einer Anzugshose variieren je nach Land beträchtlich. (Archiv)
Die Preise für die chemische Reinigung eines Sakkos und einer Anzugshose variieren je nach Land beträchtlich. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/PETRA OROSZ)

Während in Zürich gemäss der Erhebung umgerechnet durchschnittlich 24,95 Euro für die Reinigung eines Anzugs ausgegeben werden muss, sind es in Oslo sogar 42 Euro. Durchschnittlich 11,12 Euro kostet die chemische Reinigung in den 100 Städten, in denen die Preise erhoben wurden. Dies entspricht auch dem Preis, der in der amerikanischen Hauptstadt Washington DC bezahlt werden muss.

Am günstigsten kommt die Reinigung in Colombo (Sri Lanka) und Jakarta (Indonesien) zu stehen. In diesen Ländern schlägt die Reinigung lediglich mit rund 2 Euro zu Buche.

Anders sieht das Bild jedoch aus, wenn die Preise mit dem Mindestlohn im jeweiligen Land ins Verhältnis gesetzt werden. Dann schwingt Lagos (Nigeria) obenaus, wo 22 Arbeitsstunden zum Mindestlohn notwendig sind, um die chemische Reinigung eines Anzugs zu bezahlen.

In Moskau (Russland) sind immerhin noch 16 Stunden notwendig. In Zürich, wo als Vergleichsbasis der Mindestlohn für Putzpersonal beigezogen wurde, muss nur der Lohn von 1,5 Arbeitsstunden aufgewendet werden.

Genf günstiger als Zürich

Die Preiserhebung von Zipjet, bei der pro Stadt jeweils die Preise von mindestens zehn verschiedenen Wäschereien miteinbezogen wurden, zeigt im Übrigen auch, dass in Genf die chemische Reinigung eines Anzugs einiges günstiger ist als in Zürich. So beträgt der Preis in der Rhonestadt mit umgerechnet durchschnittlich 18,41 Euro über 4 Euro weniger als an in der Limmatstadt.

Dass Zipjet überhaupt einen weltweiten Preisvergleich für chemische Reinigungen erstellt, dürfte mit den Geschäftsinteressen des deutschen Start-Ups zusammenhängen: Es bietet in Berlin, Paris und London eine über App abrufbare mobile Textilreinigung an, bei der die Kleidung abgeholt und danach gewaschen und gebügelt wieder geliefert wird. (sda/awp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Als die Russen angriffen, lag Mario Trutmann in den Schuhen im Bett, den Notfallsack griffbereit

Mario Trutmann leistete humanitäre Hilfe in der Ukraine, auf beiden Seiten der Front. Hier erzählt er, wie ihm Stalin begegnet ist - und was die Schweiz für die mutigsten Helfer im Krieg neu erfunden hat.
vor 2 Stunden
Abo

Drei Nachwuchsathleten gehen zum EYOF nach Skopje

Fiona Matt, Gabriel Meier und Nik Foser starten vom 21. bis 27. Juli beim European Youth Olympic Festival.
04.07.2025
Fiona Matt, Gabriel Meier und Nik Foser

Drei Nachwuchsathleten vertreten Liechtenstein am EYOF in Skopje.

Fiona Matt (Leichtathletik), Gabriel Meier (Judo) und Nik Foser (Judo) werden für Liechtenstein beim European Youth Olympic Festival vom 21. bis 27. Juli in Nordmazedonien dabei sein.
04.07.2025

Wettbewerb

4. Vaduzer Beatles Party - 10x 2 Drinks zu gewinnen
4. Vaduzer Beatles Party

Umfrage der Woche

Balzers kürzt Energiesubventionen: Können Sie den Entscheid nachvollziehen?
­
­