­
­
­
­

Venezuelas Parteien ringen um Wahl-Zulassung

Nach dem Ausschluss des Oppositionsbündnisses MUD von der Präsidentenwahl in Venezuela bemühen sich einige regierungskritische Parteien weiter um eine Zulassung.
Will nicht kapitulieren: Der Chef der Oppositionspartei Acción Democrática, Henry Ramos Allup. (Archiv)
Will nicht kapitulieren: Der Chef der Oppositionspartei Acción Democrática, Henry Ramos Allup. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA EFE/MIGUEL GUTIÉRREZ)

Die Parteien Acción Democrática und Primero Justicia starteten am Samstag Unterschriftenaktionen, um sich beim Wahlamt registrieren zu können. "Die Acción Democrática kapituliert nicht vor einem Regime, das alles tut, um einen demokratischen Wechsel zu verhindern", sagte Generalsekretär Henry Ramos Allup.

Zuvor hatte der Oberste Gerichtshof dem MUD, dem auch Acción Democrática und Primero Justicia angehören, die Registrierung verweigert. Weil im MUD mehrere Parteien vereint seien, verstosse die Gruppe gegen das Verbot der Doppelmitgliedschaft, hiess es zur Begründung. Der MUD ist das grösste Oppositionsbündnis Venezuelas und kontrolliert das inzwischen entmachtete Parlament.

Die sozialistische Regierung will die eigentlich für Dezember geplante Präsidentenwahl auf spätestens Ende April vorziehen. Trotz der katastrophalen Sicherheits- und Wirtschaftslage hat Präsident Nicolás Maduro gute Chancen auf eine Wiederwahl.

Führende Oppositionspolitiker sitzen im Gefängnis, sind ins Ausland geflohen oder wurden bereits von einer Kandidatur ausgeschlossen. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Ukrainischer Geheimdienst berichtet über Mordpläne gegen Selenski ++ Tote nach russischem Raketenschlag auf Schule

Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
17.06.2025

Trump hat den belarussischen Diktator Lukaschenko milde gestimmt

Beim Besuch eines US-Generals in Minsk lässt der belarussische Machthaber 14 Oppositionelle frei. Darunter ist mit Sergej Tichanowski auch einer seiner bekanntesten Gegner.
22.06.2025
Abo

Leserbriefe

24.06.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Befürworten Sie es, dass die katholische Kirche am Staatsakt wieder vertreten ist?
­
­