­
­
­
­

Statt Urlaubsparadies, mehr als 22'000 Blitze in der Ägäis

Stromausfälle, zerstörte Häuser und eine Tote: Die heftigen Unwetter auf den griechischen Inseln Kreta und Rhodos hinterlassen deutliche Spuren.

Die Unwetterlage auf Kreta flaut allmählich ab. Nach den schweren Regenfällen und Gewittern ziehen die Behörden eine erste Bilanz der Schäden. Innerhalb von 24 Stunden wurden auf der Insel und in der südlichen Ägäis rund 22'000 Blitze registriert. Nach weiteren Angaben des griechischen Wetterdienstes sollen die heftigen Regenfälle noch einige Stunden anhalten. Danach soll sich das Wetter weiter beruhigen.

Auf Kreta wurden weite Teile der landwirtschaftlichen Produktion zerstört und zahlreiche Strassen von den Wassermassen unterspült. Viele Häuser wurden beschädigt. Vielerorts fiel der Strom aus. Nach Angaben von Meteorologen im Raum Rethymno fielen bis zu 500 Liter Regen pro Quadratmeter, wie die Behörden mitteilten. Auf Rhodos war am Freitag eine deutsche Urlauberin von einem Blitz getroffen worden. Die 58-Jährige starb, ihr Ehemann wurde leicht verletzt. Auch dort wird mit einer Entspannung der Wetterlage gerechnet, teile das Wetteramt mit. (dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Waldbrand und Überschwemmungen: Spaniens Wetter spielt verrückt

Extremwetter in Spanien: Während in Valencia Rauch über Gátova liegt und Menschen ihre Häuser verlassen müssen, sorgen heftige Regenfälle an der Costa Dorada für Überschwemmungen und Verletzte.
22.08.2026
Abo

Schäden des Hagelsturms viel grösser als bisher angenommen

Die Kosten des Unwetters von Ende August erreichen den Rekordwert von 1,5 Milliarden Franken. Selbst Versicherungen sind überrascht.
17.09.2026

Heftiges Gewitter zieht über die Schweiz und richtet grosse Schäden an

Heftige Winde, starker Niederschlag und teilweise tischtennisballgrosse Hagelkörner: Ein Unwetter hat am Freitagmorgen grosse Schäden in Teilen der Schweiz angerichtet. Viele Autos wurden beschädigt, Fahrzeuge kippten auf der Autobahn und Strassen wurden überschwemmt.
28.08.2026
­
­