­
­
­
­

Mit Federer, Cilic, Del Potro und Goffin

Die Swiss Indoors Basel (20.-28. Oktober) kündigen sich wieder als sportliches Grossereignis an. Ein halbes Jahr vor dem Turnier sind bereits Roger Federer und vier Top-10-Spieler gemeldet.
2017 gewann Roger Federer den Final in Basel gegen Juan Martin Del Potro. Diese Finalpaarung scheint auch 2018 wieder möglich.
2017 gewann Roger Federer den Final in Basel gegen Juan Martin Del Potro. Diese Finalpaarung scheint auch 2018 wieder möglich. (Bild: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY)

Roger Federer (ATP 2) steht an der Spitze der ersten Nennungen für das mit 2,442 Mio. Euro dotierte Hallenturnier. Federer holte im letzten Jahr seinen achten Titel am Rheinknie. Ausserdem schrieben sich der Kroate Marin Cilic (ATP 3), der Argentinier Juan Martin Del Potro (ATP 6) und der Belgier David Goffin (ATP 10) bereits ein. Und mit dem Kanadier Denis Shapovalov (ATP 45) präsentieren die Basler Organisatoren einen spektakulären Youngster.

Die Swiss Indoors werden die neue, komplett modernisierte St. Jakobshalle einweihen - genau gleich wie vor 43 Jahren. 1975 kam dem damaligen Aushängeschild Ilie Nastase die Ehre zu, als erster in der damals nigelnagelneuen Halle spielen zu dürfen. Wer wird die "Joggelihalle" diesmal einweihen? Roger Federer wird es nicht sein. Der Lokalmatador bestreitet sein erstes Einzel wie bei seinen letzten Teilnahmen erst am Dienstag. Das Programm des "Super Monday" mit Showact, Musik und Tennis wird später bekanntgegeben.

Marin Cilic und Juan Martin Del Potro, zwei ehemalige Champions in Basel, werden Federer das Leben am Heimturnier schwer machen. Und auch David Goffin führte 2017 im Spätherbst Federer "indoors" (an den ATP World Tour Finals) schon eine überraschende Niederlage zu. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Hansson muss den EVZ verlassen ++ Mässige US-Einschaltquoten für den Klub-WM-Final ++ Schweizer Abwehrtalent zu Florenz

Die aktuellsten Sport-News für die Schweiz und International hier in unserem Ticker.
12.07.2025
AboInterview abgebrochen und Buh-Rufe

«Frustriert und unzufrieden»: Novak Djokovic ist ausser Rand und Band

In Wimbledon steht Novak Djokovic bereits im Halbfinal. Aber einmal mehr nicht ohne Nebengeräusche. Weil er gegen Zuschauer und seinen eigenen Sponsor austeilt.
11.07.2024
Abo

Belinda Bencic steht im Halbfinal von Wimbledon - und entzückt die Königin und Roger Federers Eltern

Belinda Bencic setzt sich mit 7:6, 7:6 gegen die Russin Mirra Andreewa (18, WTA 7) durch und steht in Wimbledon im Halbfinal. Dort trifft sie am Donnerstag auf die Polin Iga Swiatek (24, WTA 4).
09.07.2025

Wettbewerb

4. Vaduzer Beatles Party - 10x 2 Drinks zu gewinnen
4. Vaduzer Beatles Party

Umfrage der Woche

Balzers kürzt Energiesubventionen: Können Sie den Entscheid nachvollziehen?
vor 19 Stunden
­
­