­
­
­
­

Nur Remis für BVB in Hannover

Auf den starken Auftakt gegen Leipzig folgt bei Lucien Favre und Borussia Dortmund in Hannover leise Ernüchterung. Der BVB kommt gegen Hannover 96 nicht über ein 0:0 hinaus.
Hat gegen Hannover einiges zu korrigieren: BVB-Coach Lucien Favre
Hat gegen Hannover einiges zu korrigieren: BVB-Coach Lucien Favre (Bild: KEYSTONE/EPA/FRIEDEMANN VOGEL)

Besonders in der Anfangsphase bekundete die Borussia viel Mühe. Der Gastgeber hielt nicht nur meist den Ball in den eigenen Reihen, die Hannoveraner eroberten diesen bei Ballverlusten auch zu oft mit geringem Aufwand zurück. Als sich der Romand Favre nach 20 Minuten von der Trainerbank erhob, genügte ein Blick in sein Gesicht, um den Gemütszustand abzulesen. Der brillante Taktiker wirkte besorgt - ähnlich wie ein Vater, dessen Kind auf seinem Velo zu nahe an der Strasse fährt.

In zu vielen Situationen stimmte die Abstimmung im Ensemble mit den beiden Schweizern Manuel Akanji und Roman Bürki in der ersten halben Stunde nicht optimal. Dass mit Axel Witsel, Thomas Delaney, Marius Wolf und Abdou Diallo vier Neuzuzüge in der Startformation standen, trug zu den Verständigungsproblemen bei. Favre gab Anweisungen, dirigierte, korrigierte. Und er brachte damit Ruhe in seine Mannschaft. Zumindest in der Abwehr hinterliess der BVB in der Folge einen stabileren Eindruck. Im Angriff fehlte allerdings weiterhin die nötige Durchschlagskraft. Die beste Chance vergab Maximilian Philipp in der 60. Minute, als er mit seinem Kopfball nur den Pfosten traf.

Einige der nach Hannover gereisten BVB-Fans hatten darauf spekuliert, einen ersten Pflichtspieleinsatz des neuen BVB-Sturmjuwels Francisco "Paco" Alcacer vor Ort mitzuerleben. Favre hatte einen Einsatz des 25-Jährigen im Vorfeld in Aussicht gestellt. Er sei glücklich, mit Alcacer nun eine klare Neun im Team zu haben. Gegen Hannover setzte der 60-jährige Schweizer dann aber gleichwohl nochmals auf den "Aushilfsmittelstürmer" Philipp. Bei Hannover konnte der Schweizer Pirmin Schwegler wegen einer Gesässzerrung nicht mittun.

Telegramm und Rangliste

Hannover 96 - Borussia Dortmund 0:0. - Bemerkungen: Hannover ohne Schwegler (verletzt). Dortmund mit Bürki, Akanji, ohne Hitz (Ersatz). 60. Pfosten-Kopfball von Philipp (Dortmund).

Rangliste: 1. Borussia Dortmund 2/4 (4:1). 2. Bayern München 1/3 (3:1). 3. Eintracht Frankfurt 1/3 (2:0). 4. Borussia Mönchengladbach 1/3 (2:0). 5. Augsburg 1/3 (2:1). 6. Wolfsburg 1/3 (2:1). 7. Hertha Berlin 1/3 (1:0). 7. Mainz 05 1/3 (1:0). 9. Hannover 96 2/2 (1:1). 10. Werder Bremen 1/1 (1:1). 11. Schalke 04 1/0 (1:2). 12. Fortuna Düsseldorf 1/0 (1:2). 13. 1. FC Nürnberg 1/0 (0:1). 13. VfB Stuttgart 1/0 (0:1). 15. Hoffenheim 1/0 (1:3). 16. Bayer Leverkusen 1/0 (0:2). 16. SC Freiburg 1/0 (0:2). 18. RB Leipzig 1/0 (1:4). (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Lamine Diack von Nantes zu Sion ++ GC verpflichtet einen weiteren jungen Verteidiger ++ Wawrinka scheitert im Achtelfinal

Die aktuellsten Sport-News für die Schweiz und International hier in unserem Ticker.
22.07.2025

Bogenhausen statt Ibiza: Bayern feiert Meisterschaft im Restaurant

Der FC Bayern kehrt nach einer titellosen Saison auf den Bundesliga-Thron zurück. Dank des Punktverlustes von Leverkusen in Freiburg wurde nun amtlich, was schon länger klar war. Spieler und Staff feiern vor dem Fernsehen - besonders für Harry Kane ist der Titel eine grosse Erlösung.
04.05.2025

Dortmund zeigt Aufwärtstendenzen

Die 19. Runde der Bundesliga sorgt für eine Zäsur an der Spitze. Die Bayern und - mit Respektabstand - Leipzig setzen sich von einem grösseren Feld ab. Dortmund dreht rückt auf Platz 5 vor.
30.01.2021
­
­