­
­
­
­

Schüsse vor NSA-Zentrale kein Terroranschlag

Ein Auto ist beim Versuch gestoppt worden, auf das Gelände des US-Geheimdienstes NSA in Fort Meade vorzudringen. Dabei fielen Schüsse. Es gab drei Festnahmen und drei Verletzte, laut NSA aber nicht durch Kugeln. Um einen Terroranschlag habe es sich nicht gehandelt.
Ein schwarzes Nutzfahrzeug hat am Mittwoch die Betonbarriere vor dem Hochsicherheitsgebäude des US-Geheimdienstes NSA durchbrochen - aber offenbar ohne Terrorabsichten.
Ein schwarzes Nutzfahrzeug hat am Mittwoch die Betonbarriere vor dem Hochsicherheitsgebäude des US-Geheimdienstes NSA durchbrochen - aber offenbar ohne Terrorabsichten. (Bild: KEYSTONE/AP WUSA TV-9)

Nach Angaben der Bundespolizei FBI wurde der mit drei Männern besetzte Wagen nach dem Durchfahren einer ersten äusseren Pforte am Mittwoch gegen 7.00 Uhr (Ortszeit) aufgehalten.

"Es gibt keinerlei wie auch immer geartete Anzeichen von Terrorismus", sagte FBI-Sonderermittler Gordon Johnson vor den Medien. Welches Ziel der Fahrer des Wagen gehabt habe, werde ebenso untersucht wie die noch unklaren Hintergründe des Vorfalls.

Die drei Insassen seien in Gewahrsam, sagte Johnson. Die drei Verletzten seien einer der Auto-Insassen, ein Polizist und ein Passant. Sie kamen in Krankenhäuser.

Fernsehbilder aus einem Helikopter zeigten ein schwarzes Nutzfahrzeug, das eng an weissen Betonbarrieren mit NSA-Aufschrift steht. In der Windschutzscheibe waren Einschusslöcher zu erkennen, mehrere Airbags hatten sich geöffnet, um das Fahrzeug herum lagen Gegenstände.

US-Präsident Donald Trump war nach Angaben des Weissen Hauses laufend über den Vorfall unterrichtet worden. Die NSA ist der grösste Auslandsgeheimdienst der USA. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Trump plant Zölle von gut zehn Prozent für kleinere Länder ++ Kreml: Trump-Erklärung Signal für Fortsetzung des Kriegs

Alle Neuigkeiten und Reaktionen zu den USA während Donald Trumps zweiten Präsidentschaft hier in unserem Newsblog.
11.07.2025
Abo

Droht der Maga-Bewegung die Spaltung? Die «Enthüllungen» über Jeffrey Epstein sind für Trump eine tickende Zeitbombe

Sein Tod ist so umstritten wie der von John F. Kennedy. Nun will US-Präsident Donald Trump der anhaltenden Debatte über den Selbstmord von Jeffrey Epstein ein Ende setzen. Kann das gelingen?
14.07.2025
AboDebatte muss abgekühlt werden

Trump-Attentat: Biden warnt Amerika vor politischer Gewalt

Das Attentat auf Trump hat Ängste vor einer Eskalation im US-Wahlkampf bestätigt. Präsident Biden mahnt nun zur Einheit - und sein Kontrahent steht vor seinem ersten Auftritt nach den Schüssen.
15.07.2024

Wettbewerb

4. Vaduzer Beatles Party - 10x 2 Drinks zu gewinnen
4. Vaduzer Beatles Party

Umfrage der Woche

Balzers kürzt Energiesubventionen: Können Sie den Entscheid nachvollziehen?
vor 18 Stunden
­
­