­
­
­
­

Nordkorea feuert erneut ballistische Rakete ab

Zum elften Mal in diesem Jahr feuert Nordkorea eine ballistische Rakete ab. Der jüngste Start erfolgt zu einem besonders heiklen Zeitpunkt.
Der japanische Verteidigungsminister Shinjiro Koizumi spricht über die abgefeuerte Rakete der Nordkoreaner. (Bild: EPA)
An einem Bahnhof in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul verfolgen Menschen den Flug der Rakete am Fernsehen. (Bild: EPA)

Nordkorea hat nach südkoreanischen und japanischen Angaben mindestens eine ballistische Rakete abgefeuert. Die Rakete startete demnach von der nordkoreanischen Ostküste und flog in östliche Richtung. Nach Angaben des japanischen Verteidigungsministeriums erreichte der Flugkörper eine maximale Höhe von rund 90 Kilometern und eine Reichweite von knapp 700 Kilometern, ehe er im Meer aufprallte.

Wie Südkoreas amtliche Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, war das Geschoss am Himmel für einige Anwohner Südkoreas in der nordöstlichen Küstenregion mit blossem Auge sichtbar. Das Kommando des US-Militärs für den Pazifik-Raum erklärte, die Ereignisse stellten keine unmittelbare Gefahr für US-Personal, die Vereinigten Staaten oder das Hoheitsgebiet der Verbündeten dar.

An einem Bahnhof in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul verfolgen Menschen den Flug der Rakete am Fernsehen. (Bild: EPA)

Bevorstehendes US-südkoreanisches Militärmanöver

Vergangene Woche hatte Nordkorea ebenfalls eine Kurzstreckenrakete abgefeuert. Laut südkoreanischen Berichten dürften die jüngsten Raketentests im Zusammenhang mit den jährlichen Militärübungen der amerikanischen und südkoreanischen Streitkräfte stehen. Diese sollen am 17. August beginnen.

Daher rechnen Experten in den kommenden Tagen und Wochen möglicherweise mit weiteren nordkoreanischen Raketentests. Nordkoreas Staatsführung betrachtet die Militärmanöver als potenzielle Kriegsvorbereitung, während Seoul und Washington deren defensive Natur betonen.

Es handelt sich laut Südkoreas amtlicher Nachrichtenagentur Yonhap bereits um Nordkoreas elften ballistischen Raketenstart in diesem Jahr. Dem abgeschotteten Land unter Führung von Machthaber Kim Jong Un ist es gemäss mehreren Resolutionen des UN-Sicherheitsrats grundsätzlich untersagt, ballistische Raketen abzufeuern. (dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Nordkorea sorgt mit möglichem Raketentest für neue Spannungen

Nach einer fast 40-tägigen Pause scheint Nordkorea erneut eine ballistische Rakete abgefeuert zu haben. Details des mutmasslichen Waffentests werden noch analysiert.
26.05.2026

USA kritisieren Chinas Raketentest

Nach Chinas Raketentest fordert Washington mehr Transparenz und konstruktive Gespräche. Peking sieht sich im Recht. Doch über Details zum eigentlichen Test bleiben weiterhin einige Fragen offen.
07.07.2026

Alle News aus den USA bis zum 31. Juli

Alle Neuigkeiten und Reaktionen zu den USA während Donald Trumps zweiter Präsidentschaft hier in unserem Newsblog.
03.08.2026

Wettbewerb

2x2 Plätze für die exklusive Gourmetparty des ...
Gourmetparty
vor 15 Stunden

Umfrage der Woche

Sind die Schulferien im Sommer zu kurz oder zu lang?
vor 17 Stunden
­
­