­
­
­
­

Mexikanische Inseln ohne Hotels und Fischer

Die Inselgruppe Revillagigedo vor der Westküste Mexikos wird zum grössten Naturschutzgebiet Nordamerikas ohne Fischfang. Auch Hotels auf der Inselgruppe mit einer Grösse von 14,8 Hektar sind verboten.
Refugium für Walhaie, Riesenmantas und Delfine: Mexiko macht die Inselgruppe Revillagigedo zur grossen Schutzzone ohne Fischfang. (Symbolbild)
Refugium für Walhaie, Riesenmantas und Delfine: Mexiko macht die Inselgruppe Revillagigedo zur grossen Schutzzone ohne Fischfang. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/AP/JOHN BAZEMORE)

Das mexikanische Umweltministerium kündigte am Freitag (Ortszeit) an, dass in dem Gebiet künftig keinerlei Fischfang mehr erlaubt sei. Durch diese striktest mögliche Regelung solle der "höchste Schutz für dieses Erbe der Menschheit garantiert" werden.

Die Revillagigedo-Inseln im Pazifischen Ozean stehen seit 2016 auf der Welterbe-Liste der UNESCO. Die etwa 400 Kilometer vom Badeort Cabo San Lucas entfernten Inseln sind für ihre reiche Tierwelt bekannt.

Vor allem für viele Vögel, darunter auch bedrohte Arten, sind die Inseln ein wichtiger Rückzugsraum. Im Meer um die Inseln herum sind Riesenmanta, Wale, Delfine und Walhaie vertreten. Die Inseln werden wegen ihrer Artenvielfalt manchmal auch als die "mexikanischen Galapagos" bezeichnet. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Letzte Plätze: Jetzt anmelden bis 28. Februar 2025
Leserreise mit «garantierter Durchführung»: Sandstrände, pulsierende Hafenstädte und entschleunigte Bergdörfer - aber auch steile Felsen direkt am blauen Mittelmeer - auf ins Korsika-Abenteuer!
19.02.2025
#näherdran Oberriet
Das Naturschutzgebiet Wichenstein ist ein wichtiger Lebensraum für viele Vögel, Insekten, Frösche, Lurche und weitere Tiere. Es ist ausserdem ein beliebtes Ausflugsziel für Gross und Klein.
30.09.2024
AboBerggasthaus Sücka
Jetzt wird es konkreter: Die Gemeinde Triesenberg will zusammen mit der Stiftung Samina die Nutzung des Berggasthauses Sücka als Informationszentrum für das Wildnisgebiet Samina prüfen.
29.03.2025
Wettbewerb
5x2 Tickets für «we.make.music» am Giessenparkbad zu gewinnen
we.make.music
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein Widerspruch gegen die Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) einlegen?
­
­