­
­
­
­

Werke von Alicja Kwade in Zürich

Das Haus Konstruktiv in Zürich zeigt vom 8. Februar bis 6. Mai die Ausstellung "LinienLand" mit Werken der Bildhauerin und Konzeptkünstlerin Alicja Kwade. Die 1979 in Polen geborene Künstlerin lebt in Berlin.
Das Haus Konstruktiv in Zürich zeigt vom 8. Februar bis 6. Mai 2018 Werke der 1979 in Polen geborenen Künstlerin Alicja Kwade.
Das Haus Konstruktiv in Zürich zeigt vom 8. Februar bis 6. Mai 2018 Werke der 1979 in Polen geborenen Künstlerin Alicja Kwade. (Bild: Luise Müller-Hofstege)

Die Wirklichkeit ist Kwade suspekt. In ihrem multimedialen Werk hinterfragt sie diese Wirklichkeit und stützt sich dabei auf Denkmodelle aus Physik, Philosophie und Soziologie, wie das Haus Konstruktiv mitteilt. Ihr Ehrgeiz ist es, diese Denkmodelle in ihre Kunst zu übersetzen, wobei ihr auch die Sinnlichkeit ein Anliegen ist.

Neben Kwade kann das Publikum das Werk des deutschen Künstlers Gerhard von Graevenitz (1934-1983) entdecken. Sein Wirken habe der kinetischen Kunst, Op-Art und Computerkunst Impulse gegeben, schreibt das Haus Konstruktiv. Von Graevenitz habe zudem die internationale Vernetzung der konstruktiv-konkreten Kunst befördert. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboAusstellung der Sammlung der Kulturstiftung im Engländerbau
Am 28. Januar wurde im Kunstraum Engländerbau die Ausstellung «Linie, Strich, Struktur» eröffnet. Zum zweiten Mal wird die Schau mit rund 100 Arbeiten von Elmar Gangl und Doris Bühler kuratiert.
30.01.2025
AboKunst und KI = Konflikte?
Die künstliche Intelligenz ist längst in den Ateliers und Studios von Kunstschaffenden angekommen – als Werkzeug, Thema, Partnerin oder Widersacherin. Der Umgang mit KI ist ganz vielseitig.
25.04.2025
­
­