­
­
­
­

Schang Hutter stellt mit Tochter aus

Der Verein "Kunst auf dem Landenberg" zeigt an der gleichnamigen historischen Stätte oberhalb von Sarnen OW eine Premiere: Zum ersten Mal stellt der renommierte Solothurner Künstler Schang Hutter mit seiner Tochter Lisa Hutter Schwahn aus.
Eine Eisenplastik von Schang Hutter auf dem Landenberg oberhalb von Sarnen OW. Sie ist Teil einer Premiere - einer gemeinsamen Ausstellung mit seiner Tochter Lisa Hutter Schwahn. (Pressefoto)
Eine Eisenplastik von Schang Hutter auf dem Landenberg oberhalb von Sarnen OW. Sie ist Teil einer Premiere - einer gemeinsamen Ausstellung mit seiner Tochter Lisa Hutter Schwahn. (Pressefoto) (Bild: Verein Kunst auf dem Landenberg)

Der 84-jährige Bildhauer, dessen Werk vom Leitsatz "Der Verletzlichkeit Raum geben" geprägt ist, gestaltet den Aussenbereich des Landenbergs mit seinen Eisenplastiken. Über seine gruppierten "Figurenzeichen", deren Fühlarme die Aura des jeweils nächsten durchdringen, ohne zu verletzen oder zu beeinträchtigen, sagt der Künstler: "Dieses vorsichtige Ineinanderfühlen sollte nach meiner Überzeugung dazu beitragen, Gemeinsamkeiten zu erkennen, sich schützend und stützend miteinander weiter zu bewegen", wird der im Communiqué des Vereins "Kunst auf dem Landenberg" zitiert.

Gemeinsam mit seiner Tochter Lisa Hutter Schwahn wird Hutter, der zu den bedeutendsten Künstlern der Schweiz gehört, den Innenraum des Alten Zeughauses gestalten. Die in München lebende Kostümbildnerin und Malerin verknüpft in ihren Bildern und Installationen aktuelle Lebensfragen mit der Symbolwelt prähistorischer, vorpatriarchaler Kulturen. Sie vernäht Papier, kombiniert Stickerei mit Malerei und baut Figuren und Installationen aus Leinwand, Papier und Holz.

Nach den Ausstellungsprojekten Familie Luginbühl (2008/09) und H. R. Giger (2010/11) wurde der Verein "Kunst auf dem Landenberg" gegründet, um diesen Zyklus weiterzuführen. Ziel der Veranstalter ist es, zeitgenössische Kunst für alle zugänglich zu machen. So wird auch die Doppelausstellung von Schang Hutter und seiner Tochter kostenlos sein. Sie dauert vom 20. Oktober bis 20. Januar 2019. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

638 Millionen US-Dollar eingefroren

Das Vermögen einer Russin wurde gesperrt, weil ihr Vater auf der Sanktionsliste steht. Der Staatsgerichtshof lehnte ihre Beschwerde ab.
15.07.2025

Aus der australischen Wildnis gerettete Deutsche bedankt sich bei allen Helfern

Ihr Verschwinden hat Menschen in aller Welt in Atem gehalten: Wenige Tage, nachdem eine deutsche Backpackerin lebend im westaustralischen Busch gefunden wurde, meldet sie sich nun selbst zu Wort.
14.07.2025
Abo

Wer kandidiert als neuer Präsident der FDP? Ständerat Andrea Caroni hat sich entschieden

Die Frist für die Anwärter auf das Amt als FDP-Präsident läuft in sechs Wochen ab. Ständerat Caroni legt sich nun fest.
10.07.2025

Wettbewerb

4. Vaduzer Beatles Party - 10x 2 Drinks zu gewinnen
4. Vaduzer Beatles Party

Umfrage der Woche

Balzers kürzt Energiesubventionen: Können Sie den Entscheid nachvollziehen?
­
­