­
­
­
­

Jean Rochefort ist 87-jährig gestorben

Der französische Filmschauspieler Jean Rochefort ist in der Nacht auf Montag im Alter von 87 Jahren in Paris gestorben. Das gab seine Tochter Clemence der französischen Nachrichtenagentur afp bekannt.
Jean Rochefort ist am 9. Oktober 2017 in Paris im Alter von 87 Jahren gestorben. (Archiv)
Jean Rochefort ist am 9. Oktober 2017 in Paris im Alter von 87 Jahren gestorben. (Archiv) (Bild: Keystone/EPA/IAN LANGSDON)

Der populäre und mit seiner prägnanten Stimme und seinem Schnurrbart unverkennbare Schauspieler drehte an die 150 Filme. Gerne spielte er unzulängliche, verschlossene und eigenbrötlerische Rollen. Der verkniffene Geheimdienstchef Colonel Toulouse in "Le grand blond avec une chaussure noire" passte ihm wie auf den Leib geschnitten, ebenso wie der Einsiedler in "Barracuda".

Zu seinen weiteren bekannten Filmen zählen auch "L’horloger de Saint-Paul" und "Le mari de la coiffeuse". Zuletzt war er unter anderem in "El artista y la modelo" von Fernando Trueba und in der Komödie "Désaccord parfait" an der Seite von Charlotte Rampling zu sehen.

Sein Interesse galt ursprünglich dem Theater. Er spielte auf zahlreichen Pariser Bühnen und feierte Erfolge in Stücken von Pinter, Ustinov, Miller und Mamet.

Erst der Regisseur Bernard Tavernier weckte Rocheforts Interesse für das Kino. Ausser mit Tavernier arbeitete Rochefort mit Regiegrössen wie Luis Buñuel, Philippe de Broca, Robert Altman und Patrice Leconte. In seiner langen Karriere wurde Rochefort mit drei Césars, darunter einem Ehrenpreis (1999), ausgezeichnet. (sda/apa/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboScrewball-Komödie von Katja und Zeno Langenbahn
Am 8. Mai feiert «Kaiserschmarren und Rebl» im Schlösslekeller Premiere. Ein Besuch bei Katja und Zeno Langenbahn zeigt, wie die beiden in die Welten von Wien und Liechtenstein eingetaucht sind.
25.04.2024
Abo«Die Glasmenagerie»
Im Theaterstück «Die Glasmenagerie» des Deutschen Theaters Berlin, das am Samstag im SAL gastiert, wirken zwei dressierte Hühner mit.
18.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­