­
­
­
­

Indien feiert Holi-Farbenfest

Millionen Inder haben landesweit das Farbenfest Holi gefeiert. Es findet jährlich zum Vollmond des Monats Phalguna im Hindu-Kalender statt, der dieses Jahr auf Freitag fiel. In Indien und Nepal wird mit dem Holi-Fest der Frühlingsanfang gefeiert.
Farben zum Frühlingsbeginn: Auch in der indischen Metropole Bangalore wurde das Holi-Farbenfest ausgiebig gefeiert.
Farben zum Frühlingsbeginn: Auch in der indischen Metropole Bangalore wurde das Holi-Farbenfest ausgiebig gefeiert. (Bild: Keystone/EPA/JAGADEESH NV)

Das Fest hatte am Donnerstagabend mit rituellen Feuern in den Strassen begonnen, am Freitag folgten Feiern im Freien, im Familienkreis sowie kommerziell organisierte Grossveranstaltungen. Dabei lieferten sich Menschen aller gesellschaftlichen Schichten Farb- und Wasserschlachten.

Auf hinduistische Traditionen zurückgehend, markiert das Fest den Sieg des Guten über das Böse und gilt in einigen Landesteilen auch als Erntedankfest. Hinter ihm stehen verschiedene Überlieferungen, eine der bekanntesten rankt sich um die Hindu-Gottheiten Krishna und Radha. Krishna soll Radha mit Farbe beworfen haben, um ihre unterschiedlich dunklen Hautfarben auszugleichen. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboReligionsgemeinschaft Liechtenstein
Mit 23 Mitgliedern ist die Bahai-Gemeinde Liechtenstein eine kleine Religionsgemeinschaft. Das Gemeindeleben hingegen ist vielfältig.
14.10.2022
Letzehof in Frastanz bei Bevölkerung beliebt
Helmut Gassner ist buddhistischer Mönch und lebt im Kloster Letzehof in Frastanz. Die Umwelt reagiert positiv auf seinen Glauben.
18.10.2022
Wettbewerb
5x2 Tickets für «we.make.music» am Giessenparkbad zu gewinnen
we.make.music
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein Widerspruch gegen die Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) einlegen?
­
­