­
­
­
­

Diebe stehlen die berühmteste Banane der Welt

Die Banane aus dem Werk «Comedian» von Maurizio Cattelan sorgt erneut für Schlagzeilen. Im Centre Pompidou-Metz wurde sie diesmal nicht gegessen, sondern gestohlen.
Die wohl teuerste Banane der Welt. (Bild: AP)

«Comedian» von Maurizio Cattelan ist längst mehr als eine Banane an der Wand mit einem Klebeband darüber: Im Centre Pompidou ist sie nun aus einer Ausstellung gestohlen worden. Die Einrichtung hat nach eigenen Angaben Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Seit 2019 hat die Frucht schon erstaunliche Eingriffe erlebt: Sie wurde mehrfach verzehrt.

Nach Angaben des Museums bemerkte ein Sicherheitsmitarbeiter am Wochenende das Fehlen der Banane. Inzwischen wurde sie ersetzt. Bereits im Juli 2025 sorgte sie in der Einrichtung für Aufsehen, als ein Besucher die Frucht verzehrte. «Comedian» wird in der bis zum 27. Juni dauernden Ausstellung «Dimanche sans fin» gezeigt.

Die wohl teuerste Banane der Welt. (Bild: AP)

Es gibt mehrere Exemplare

«Comedian» existiert in mehreren Exemplaren. Die mit Klebeband befestigte Frucht, die den Betrachter dazu anregen soll, seine Sicht auf Kunst und ihren Wert zu hinterfragen, wurde schon von mehreren Menschen verzehrt.

Der erste war der zeitgenössische Künstler David Datuna, der die Banane 2019 auf der Art Basel Miami einfach ablöste und ass, während er rief: «Respekt, Maurizio!» Später nannte er sich «den ersten Künstler, der die Kunst eines anderen Künstlers gegessen hat». 2023 ass ein koreanischer Student die Banane im Leeum Museum of Art in Seoul. Er sagte, er habe Hunger gehabt und das Werk sei doch «zum Essen da».

Im Jahr darauf ass auch der Unternehmer Justin Sun die Banane – nachdem er sie für 5,2 Millionen Dollar gekauft hatte. Er kommentierte scherzhaft: «Sie ist besser als die anderen Bananen». (dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Nach Kunstraub im Louvre weist mögliche Spur nach Belgien

Neue Ermittlungen im Fall des Louvre-Raubs: Fotos auf Handys von festgenommenen Frachtdieben könnten eine Verbindung nach Belgien aufzeigen.
01.06.2026
Festival-Sommer

105'000 Besucher feiern ausgelassenes Openair St.Gallen

Vier Tage lang wurde im Sittertobel bei hochsommerlichen Temperaturen gefeiert. Trotz Hitze von über 30 Grad ziehen die Organisatoren mit 105'000 Besuchenden eine positive Bilanz.
29.06.2026
Abo

Mexikos «Batman» kämpft mit Klebeband und Filzstift gegen Töff-Diebe

Er fesselt mutmassliche Räuber an Laternenpfähle und überlässt sie samt ihrer Beute der Polizei. Nicht alle feiern den anonymen Rächer.
30.06.2026

Wettbewerb

5. Vaduzer Beatles Party - 10x 2 köstliche Drinks zu ...
Beatles Party

Umfrage der Woche

Wie beeinflussen die steigenden Preise Ihre Ferienpläne?
­
­