­
­
­
­

5000 Prozesse seit türkischem Putschversuch

Im Zusammenhang mit dem Putschversuch vom vergangenen Jahr in der Türkei sitzen nach Angaben des Ministerpräsidenten etwa 54'400 Menschen in Untersuchungshaft. Fast 5000 Prozesse seien eröffnet worden.
In der Türkei sitzen seit dem gescheiterten Putschversuch von vergangenem Jahr 54'400 Menschen in Untersuchungshaft. (Archiv)
In der Türkei sitzen seit dem gescheiterten Putschversuch von vergangenem Jahr 54'400 Menschen in Untersuchungshaft. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP/THANASSIS STAVRAKIS)

Etwa 101'000 Menschen hätten bei der zuständigen Regierungskommission Beschwerde gegen ihre Entlassung oder Suspendierung eingelegt, sagte Binali Yildirim am Montag in einem Interview mit dem Sender CNN Türk und anderen Fernsehsendern.

Die türkische Führung macht den islamischen Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich. Sie geht seitdem hart gegen mutmassliche Gülen-Anhänger vor.

Derzeit befinden sich auch noch elf Deutsche wegen des Verdachts politischer Straftaten in türkischer Haft. Darunter sind der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel, der Menschenrechtler Peter Steudtner und die Übersetzerin und Journalistin Mesale Tolu. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Der Prozess gegen den Reporter der deutschen Tageszeitung "Die Welt", Deniz Yücel, in der Türkei wegen Terrorvorwürfen und Volksverhetzung ist in dessen Abwesenheit fortgesetzt worden.
24.06.2020
Abo
Israel habe keine Beweise für die Terrornähe einzelner Mitarbeiter des Palästinenserhilfswerks vorgelegt - diese Meldung ging diese Woche durch die Medien. Warum das grob irreführend ist.
27.04.2024
Abo
Ein Mord und seine Folgen: In der Zürcher Gemeinde Maur wird derzeit über die Grenzen und Möglichkeiten des Journalismus gestritten.
20.04.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
vor 5 Stunden
­
­