­
­
­
­

Krankenkassenprämien steigen erneut

Die Prämien in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung 2012 steigen um durchschnittlich 1.8 Prozent. Ein Erwachsener zahlt nächstes Jahr durchschnittlich 259 Franken.

Vaduz. - Kein Ende der Kostensteigerung im Gesundheitswesen: Die durchschnittliche Prämiensteigerung im Jahr 2012 liegt bei 1.8 Prozent. Die Durchschnittsprämie, ohne Unfalldeckung, für Erwachsene beträgt im nächsten Jahr 259 Franken.

Unterdurchschnittliche Kostenentwicklung

Für die «moderate» Prämienerhöhung im Jahr 2012 sind zwei Faktoren wesentlich, wie das Amt für Gesundheit mitteilt. Einerseits ist die Kostenentwicklung im laufenden Jahr unterdurchschnittlich sowie in den letzten drei Jahren mit 2.8 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt von knapp 5 Prozent. Andererseits hat sich die Ertragslage und somit auch die Reservensituation in den vergangenen drei Jahren sehr positiv entwickelt, obwohl der Staatsbeitrag an die übrigen Versicherten in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung im 2011 um 3 Millionen Franken gekürzt wurde und für 2012 konstant gehalten wird. Die Kostenentwicklung in den kommenden Jahren wird stark von der Einführung des Swiss-DRG in der Schweiz sowie der KVG-Reform und dem neuen Arzttarif in Liechtenstein abhängen. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboKrankenkassenprämien
Die OKP-Prämien steigen zwar bei allen drei Krankenkassen in Liechtenstein, doch es gibt durchaus Sparpotenzial. Folgende Punkte lohnen sich zu überprüfen.
04.10.2023
Krankenkassenprämien 2022
Die mittlere Prämie für erwachsene Versicherte sinkt 2022 gegenüber dem Vorjahr um 0.3 Prozent. Bei der Concordia bleiben die Prämien gleich, die FKB schlägt auf und nur die Swica senkt die Prämien gegenüber 2021.
04.10.2021
AboVersicherungen lassen sich nicht festnageln
Die Schweizer Medien berichteten vor einigen Wochen von steigenden Prämien für Autoversicherungen. Aber wie sieht die Situation in Liechtenstein aus?
17.10.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­