­
­
­
­

83 Stadionverbote gegen Gottéron-Fans

Eine Kommission des Schweizerischen Eishockeyverbands hat gegen 83 Anhänger des HC Freiburg-Gottéron Stadionverbote ausgesprochen. 22 der Fans kommen aus Deutschland.
Auch gegen Polizisten gingen die Freiburger Fans vor - hier Tessiner Polizisten vor einem Match zwischen dem HC Ambri-Piotta und dem HC Lugano.
Auch gegen Polizisten gingen die Freiburger Fans vor - hier Tessiner Polizisten vor einem Match zwischen dem HC Ambri-Piotta und dem HC Lugano. (Bild: KEYSTONE/TI-PRESS/ALESSANDRO CRINARI)

Wie der Hockeyclub Freiburg-Gottéron und der Verband am Dienstag mitteilten, gehen die Sanktionen auf den 16. November zurück. An diesem Tag traf Gottéron auswärts auf die SC Rapperswil-Jona Lakers. Laut den Mitteilungen provozierten Gottéron-Fans vor und während des Spiels die Anhänger des St. Galler Clubs.

Sie warfen auch Bier in Richtung der Lakers-Anhänger und beschädigten die Aussenabgrenzung des Gästesektors stark. Gegen Polizisten und Sicherheitsleute des St. Galler Clubs wurden die Gottéron-Fans ebenfalls gewalttätig.

Auf der Rückreise kam es zudem auf einer Autobahn-Raststätte zu Ausschreitungen und Gewalt gegen Fans eines weiteren Hockeyclubs. Nach den Ereignissen eröffnete die Kommission Ordnung und Sicherheit der National League und Swiss League eine Untersuchung in Zusammenarbeit mit den Clubs.

Die 22 deutschen Fans gehören zu einer Gruppierung aus dem Raum Trier. Alle 83 Personen - 78 Männer und 5 Frauen - haben für mindestens drei Jahre Zutrittsverbot zu sämtlichen Eishockey- und Fussballstadien in der Schweiz. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die Behörden reagieren mit einer Sektorensperre in Genf auf die jüngsten Ausschreitungen. Noch offen ist, welche Sanktionen der Fussballverband verhängt.
30.04.2024
Abo
Ein Polizist verletzt, auch sonst chaotische Zustände in Winterthur. Und ein tobender Sion-Präsident Constantin, der das Ausscheiden nicht akzeptieren will und das Verdikt anficht.
30.04.2024
Abo
Welche Mannschaft darf nach der Finalissima am Dienstagabend den Eishockey -Meisterpokal in die Höhe stemmen? Die ZSC Lions, die im entscheidenden, siebten Spiel vor eigenem Publikum antreten dürfen. Oder doch das bissige Überraschungsteam aus Lausanne? Unsere Autoren sind sich nicht einig - lesen Sie zwei Meinungen.
29.04.2024
Wettbewerb
5-Liter-Partyfass Brauhaus naturtrüab zu gewinnen!
Brauhaus Bierfass
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
­
­