Zeichen stehen auf Wachstum
Vaduz. – Die Auftragseingänge steigen ebenso wie die Maschinen- und Anlagenauslastung seit einem Jahr an, die Erträge nehmen ebenfalls zu. Der Personalbestand erhöht sich wieder. In der Metallindustrie beurteilen 90 Prozent der Unternehmen die Lage als gut. Die Auftragseingänge und die Erträge steigen bei den meisten Metallunternehmen an. Nur drei Prozent der Metallunternehmen berichten von einem Rückgang der Aufträge.
Ähnlich positiv ist die Situation in der Nichtmetallindustrie. 98 Prozent der Nichtmetallunternehmen bezeichnen die Lage als gut oder befriedigend. Bei zwei Dritteln der Nichtmetallunternehmen steigen die Aufträge und die Erträge. Rückläufige Aufträge verzeichnet nur ein Prozent der Nichtmetallunternehmen.
Erfreulich ist die Situation auch im Baugewerbe. Alle befragten Bauunternehmen schätzen die Lage als gut oder befriedigend ein. Steigende Auftragseingänge melden jedoch nur ein Viertel der Bauunternehmen. Bei drei Vierteln der Bauunternehmen haben sich die Aufträge im 3. Quartal 2010 nicht erhöht. (pd)