­
­
­
­

ThyssenKrupp Presta stösst Hilti vom Thron

Wachablösung an der Spitze der grössten Liechtensteiner Firmen: ThyssenKrupp Presta steigt erstmals zum grössten
Arbeitgeber auf. Der Automobilzulieferer hat den Baugerätehersteller Hilti von der Spitzenposition verdrängt.

Vaduz. ? ThyssenKrupp Presta beschäftigte per Ende 2012 insgesamt 1697 Mitarbeiter in Liechtenstein. Dahinter folgt der bisherige Spitzenreiter Hilti mit nunmehr 1635 Beschäftigten. Auf dem dritten Platz der grössten Arbeitgeber Liechtensteins landet mit deutlichem Abstand die Dentaltechnikfirma Ivoclar Vivadent mit 841 Mitarbeitern, wie eine Umfrage von «Wirtschaft regional» unter den grössten Unternehmen des Landes zeigt.

VP Bank auf Platz zehn

Auf den weiteren Plätzen folgen das
Finanzinstitut LGT und die beiden Nahrungsmittelproduzenten Ospelt und Hilcona. Auf Rang sechs liegt der Kristallfigurenhersteller Swarovski. dahinter folgen die Liechtensteinische Landesbank, der Beschichtungsspezialist Oerlikon Balzers sowie die VP Bank auf Platz zehn. (ps)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo

LIHK wählt neuen Vorstand und würdigt zwei Jubilaren-Firmen

Am 12. Mai fand die ordentliche GV der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) bei der Kaiser AG in Schaanwald statt.
13.05.2025
Generalversammlung

Alle LIHK-Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt

Am 12. Mai fand die ordentliche Generalversammlung der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) bei der Kaiser AG in Schaanwald statt.
13.05.2025
AboTitel verteidigt

Hilti rekrutiert in Liechtenstein am besten

Dies geht aus der Best-Recruiter-Studie hervor. Auch im schweizweiten Vergleich liegt die Hilti AG damit weit vorne.
04.04.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Der letzte Gutenberger» zu gewinnen
Der letzte Gutenberger

Umfrage der Woche

Ist der von der Regierung zugesagte Betrag von 100 000 Franken als Soforthilfe für die von der Naturkatastrophe betroffene Gemeinde Blatten angemessen?
­
­