­
­
­
­

Nur neu und hübsch ist gefragt

Die Zeitungen sind voll mit Inseraten, das Internet bietet eine Auswahl wie selten zuvor: Speziell in Liechtenstein wimmelt es derzeit von leerstehenden Büro- und Gewerberäumen ? der Markt ist übersättigt.

Vaduz. – Viel Angebot, wenig Nachfrage: Patrizia Wachter vom Balzner Immobiliendienstleister ITW stellt fest: "Die Nachfrage, vor allem nach Büroräumlichkeiten, ist unabhängig vom Baustandard und vom Mietzinsangebot sehr gering." Vor allem Dienstleistungsunternehmen seien derzeit vorsichtig: "Bei der Anmietung zusätzlicher Flächen ist eine grosse Zurückhaltung spürbar, teilweise werden Aktivitäten von mehreren Standorten in neuen Flächen zusammengeführt, wodurch Leerstände in bestehenden Liegenschaften entstehen können", erklärt Wachter.

Für Hanno Hasler, Geschäftsführer von Immoland in Nendeln, steht fest: "Die Firmen sparen – und Mietkosten sind nun mal ein hoher Kostenfaktor." Speziell Industriebetriebe ziehe es an günstigere Standorte: "Vermehrt ist spürbar, dass Firmen über den Rhein oder ins weiter weg gelegene Ausland gehen."

Unterland wird beliebter

Auch innerhalb Liechtensteins kommt es zu einer Verschiebung weg vom teureren Oberland: "Bislang haben Dienstleistungsunternehmen die Gemeinden Triesen, Vaduz und Schaan bevorzugt. Zwischenzeitlich hat das Unterland an Beliebtheit gewonnen", bestätigt Wachter. Gesucht sind, wenn überhaupt, moderne, kleinere Raumeinheiten mit einer guten Ausstattung wie einem Serverraum, wie Hasler feststellt.

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboFreitagsgespräch mit Marco Weishaupt
Marco Weishaupt spricht im Interview über die Anfänge von B-Smart, die Idee dahinter und darüber, welche Ziele er mit seinem Unternehmen in Zukunft verfolgt.
16.08.2024
Geschäftslage im 1. Quartal 2025
Zum Jahresbeginn 2025 beurteilen die liechtensteinischen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen die allgemeine Lage mehrheitlich als befriedigend, wie das Amt für Statistik schreibt.
08.05.2025
AboNeues Dorfzentrum
Die Immobilien im neuen Dorfzentrum sollen nicht nur nachhaltig, sondern auch multifunktional ausgestattet werden.
04.04.2025
­
­