­
­
­
­

Grosssägerei in Domat/Ems beendet Kurzarbeit

Die schweizweit grösste Sägerei im bündnerischen Domat/Ems kann die Kurzarbeit für 23 Angestellte nach rund zweieinhalb Monaten aufheben. Die Nachfrage nach Holz hat saisonal bedingt wieder angezogen.

Domat/Ems. – Die Auftragsbücher seien derzeit so weit gefüllt, dass zumindest in den nächsten vier Monaten intensiver gearbeitet werden könne. Die Zahl der Schichten wird von fünf auf acht pro Woche hochgefahren, wie die österreichische Werkeigentümerin, die Mayr-Melnhof Holz Gruppe, am Dienstag mitteilte.

Ungewisse Nachfrageentwicklung

Die Einschnittkapazität entspricht damit wieder jener von Anfang Jahr, als Meyr-Melnhof die frühere Stallinger Swiss Timber AG mit den total 120 Beschäftigten vollständig übernommen hat. Wie lange die grössere Nachfrage nach Holz anhält, ist allerdings ungewiss.

Langfristige Prognosen liessen sich nicht stellen, da sich die globale Wirtschaftssituation nicht verbessert habe. "Wir hoffen, dass die Nachfrage auf den Holzmärkten auch mittelfristig anhält, so dass wir unser geplantes Produktionsvolumen über einen längeren Zeitraum einhalten können", sagte Betriebsleiter Bernhard Eber.
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo

Vernichtet der Mindestlohn Jobs? Für Bürgerliche lohnt sich der Blick in diesen Kanton

Während der Nationalrat Mindestlöhne einschränken will, liefert Genf neue Zahlen. Im Kanton mit dem schweizweit höchsten Mindestlohn variieren die Folgen für den Arbeitsmarkt je nach Branche stark.
19.06.2025
Zum Gedenken

Mach’s gut, «Onkel Herbert»

Im Alter von 96 Jahren ist Herbert Ospelt verstorben. Er wird nicht nur seiner Familie fehlen.
06.05.2025
Abo

Mach's gut, «Onkel Herbert»

Im Alter von 96 Jahren ist Herbert Ospelt verstorben. Er wird nicht nur seiner Familie fehlen.
06.05.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Soll der Staatsbeitrag für das Erzbistum Vaduz erhöht werden?
­
­