­
­
­
­

Uniprofessor gewinnt Innovationspreis

Prof. Dirk Zetzsche, Inhaber des Lehrstuhls für Bank- und Finanzmarktrecht an der Universität Liechtenstein, hat den mit 10'000 Euro dotierten «Finanzkompass 2012» - den Innovationspreis des Finanzplatz Hamburg ? gewonnen. Der Preis wurde ihm für seine exzellente finanzwirtschaftliche Forschungsleistung verliehen.

Vaduz. - Der Finanzkompass 2012 ist der Innovationspreis des Finanzplatz Hamburg e. V. und zählt zu den höchstdotierten Forschungspreisen im Bereich Finanzwissenschaften. Die Auszeichnung fördert den verstärkten Austausch und die Zusammenarbeit der Finanzwirtschaft mit Wissenschaft und Forschung. Dirk Zetzsche wurde der Preis für seine Habilitationsschrift «Prinzipien der kollektiven Vermögensanlage» verliehen, die praktischen Nutzen zur Verwaltung von Investmentfonds und Kapitalanlagegesellschaften aufweist.

Universitäre Forschung mit praktischem Nutzen

«Mit seiner Grundlagenarbeit hat Zetzsche hervorragende Arbeit zur Organisation der Verwaltung von Investmentfonds und Kapitalanlagegesellschaften geleistet», sagte der Hamburger Wirtschafts-Staatsrat Bernd Egert in seiner Laudatio im Rahmen eines Senatsempfangs im Hamburger Rathaus gemäss einer Pressemitteilung von Freitag. Zetzsches Ergebnisse seien nicht nur von akademischer Bedeutung, sondern schüfen Leitlinien für eine gute Regulierung, so Egert. Die Arbeit des Preisträgers, die über einen Zeitraum von vielen Jahren entstanden ist, geht auch auf die jüngste europäische Richtlinie über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFM) ein. Hier hat Zetzsche in der Zusammenarbeit zwischen der Regierung und der Universität Liechtenstein zum europaweit ersten Umsetzungsentwurf der Richtlinie eine tragende Rolle eingenommen. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
«Dies Academicus»: Der akademische Feier- und Festtag der Universität bietet Gelegenheit, um innezuhalten und in die Zukunft zu blicken.
27.06.2023
Abo
Thomas Meier wird zum neuen Direktor des Liechtenstein-Instituts bestellt. Er wird seine Stelle am 2. November 2023 antreten und löst damit Christian Frommelt ab.
02.05.2023
Nachfolge geklärt
Thomas Meier wird zum neuen Direktor des Liechtenstein-Instituts bestellt. Er wird seine Stelle am 2. November 2023 antreten und löst damit Christian Frommelt ab.
02.05.2023
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
vor 6 Stunden
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­