­
­
­
­

Centrum Bank steht auf solidem Fundament

Die Centrum Bank Gruppe konnte 2011 einen Netto-Neugeld-Zufluss von 321 Millionen Franken verzeichnen. Die betreuten Kundenvermögen betrugen per Ende 2011 8.3 Milliarden Franken.

Vaduz.- Der konsolidierte Reingewinn reduzierte sich auf 2.5 Millionen Franken Mit einer hohen Kernkapitalquote (Tier 1 Ratio) von 33.9 Prozent steht die Centrum Bank Gruppe auf sehr solidem Fundament.
Im Sommer wird Herr Sandro Schmid vorbehältlich der Zustimmung durch die FMA zum Group Head Corporate Center und Mitglied der Geschäftsleitung der Centrum Bank AG, Vaduz bestellt. Er steht der Centrum Bank Gruppe bereits jetzt in beratender Funktion zur Verfügung. Per 1. April hat der Verwaltungsrat Herrn Yusuf Savmaz zum neuen CEO der Centrum Bank (Schweiz) AG, Zürich ernannt. Die Arbeitsverhältnisse mit dem bisherigen CEO Marc Zahn und dem Zürcher Head Private Banking Christian Müri wurden einvernehmlich aufgelöst.

Konsolidiertes Ergebnis der Centrum Bank Gruppe

Die Centrum Bank Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen konsolidierten Reingewinn von 2.5 Millionen Franken Der beträchtliche Rückgang des Reingewinns um 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist unter anderem auf die Auflösung
von Rückstellungen im Umfang von 3.5 Millionen Franken im Jahr 2010 zurückzuführen.
Der konsolidierte Nettobetriebsertrag lag mit 62.6 Millionen Franken um 5 Prozent unter dem Vorjahr. Während der Zinserfolg trotz historisch tiefem Zinsniveau auf 17.2 Millionen Franken (+24 Prozent ggü. Vorjahr) gesteigert werden konnte, bewegten sich die Erträge aus Kommissionen und Dienstleistungen mit CHF 36.9 Mio. aufgrund der nach wie vor
zurückhaltenden Kundenaktivitäten auf Vorjahresniveau (+2 Prozent ggü. VJ). Volumenbedingt tiefere Gewinne aus
Wechselkursabsicherungen belasteten den Handelserfolg und führten zu einem stark rückläufigen Finanzerfolg von 7.0 Millionen Franken (-51 Prozent ggü. Vorjahr).


Auf der Aufwandseite zeigten das systematische Kostenmanagement und die eingeleiteten Effizienzsteigerungsmassnahmen bereits Wirkung und werden sich auch in den kommenden Jahren positiv auf das Ergebnis auswirken. Der konsolidierte Geschäftsaufwand konnte 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent reduziert werden und belief sich auf 51.8 Millionen Franken Die Centrum Bank Gruppe konnte 2011 einen erfreulichen Netto-Neugeld-Zufluss von 321 Millionen Franken verzeichnen.

Dennoch sanken die betreuten Kundenvermögen infolge schwächerer Aktienmärkte und Währungseffekten und
betrugen per Ende 2011 8'292 Millionen Franken (-5 Prozent ggü. Vorjahr). (pd) 

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Kenner des Liechtensteiner ÖV
Markus Barth wird den Bereich Betrieb verantworten und tritt seine Stelle am 1. Mai an. Die bisherige stellvertretende Geschäftsführerin Alexandra Stocker tritt aus der Geschäftsleitung zurück.
25.04.2024
Abo
Die Frequentierung der Postfilialen in Liechtenstein nimmt dramatisch ab. Wie lange wird die Post AG noch daran festhalten? Das «Vaterland» traf Andreas Luzi, Mitglied der Geschäftsleitung, und Stefan Platzer, Leiter Schaltergeschäft, zum Interview.
17.11.2023
Wettbewerb
Citytrain Citytour Familienticket zu gewinnen
Citytrain
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein am Eurovision Song Contest teilnehmen?
­
­