­
­
­
­

Weisser Sonntag - ein alter Brauch

Warum heisst der Weisse Sonntag eigentlich «Weisser Sonntag» und nicht zum Beispiel roter oder blauer oder grüner Sonntag? Hat es mit den weißen Kleidern der Mädchen zu tun, die an diesem Tag zur Erstkommunion gehen? Es gibt eine andere Erklärung.

Vaduz. - Der Weisse Sonntag ist genau eine Woche nach Ostern. Seinen feierlichen Namen hat er tatsächlich von weissen Gewändern, und zwar von denen der neu getauften Christen. Früher, kurz nach der Zeit Jesu, als es das Christentum noch gar nicht lange gab, wurde die Taufe in der Osternacht empfangen. Heute werden die Kinder meistens schon als Baby getauft. Damals waren es vor allem Erwachsene und sie trugen weisse Gewänder. Diese sollten ein Zeichen für die Reinigung durch das Taufwasser sein. Etwa ab dem siebten Jahrhundert entwickelte sich der Brauch, die weißen Taufkleider von der Osternacht an für acht Tage zu tragen ? bis zum ersten Sonntag nach Ostern, dem Weissen Sonntag.

Die erste Feier der Erstkommunion

Erst viel später - nämlich 1.000 Jahre - begannen die Menschen in der Schweiz am Weissen Sonntag die Erstkommunion zu feiern. Sie wählten diesen Tag, eine Woche nach dem Tauftermin an Ostern, weil das Fest an die Taufe erinnert und die Kinder offiziell in der christliche Gemeinde willkommen geheissen werden. Dann sind sie auch alt genug, um das zu verstehen.
Nach den ersten Feiern der Erstkommunion wurde es überall üblich die dieses Fest am Weissen Sonntag zu begehen. Heute tragen viele Mädchen dabei weisse Kleider, die an Hochzeitskleider erinnern, und die Jungen Anzüge. Diese Kleider sind oft sehr teuer, nicht alle Familien können sich das leisten. Deshalb leihen heute viele Gemeinden einheitliche weisse Gewänder an alle Kinder aus. Dieses Gewand nennt man Albe. Die Albe erinnert an das Taufgewand der frühen Christen - und an das, was die Kleinkinder heute bei der Taufe anhaben. (pd/mjb)
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Mythen und Legenden

Das geheimnisvolle rote Osterei

Einst war es üblich, ein rotes Osterei an den Schatz zu verschenken, um der Liebe Ausdruck zu verleihen. Im christlichen Glauben symbolisiert es die Überwindung des Todes.
20.04.2025
Abo

Hilfswerk lädt zu Second-Love-Modenschau

Mit einer Second-Love-Modenschau von Jacqueline Beck mit Models ihrer Schule Tanz & Theater und einem Pop-up-Store will das Hilfswerk vor allem Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen.
19.09.2024
Abo

300’000 Franken für eine Modelleisenbahn: Inserate in Ostschweizer Supermärkten und die Geschichten dahinter

Von der Tanzpartnersuche bis zum Modelleisenbahn-Verkauf: Die Zettel an den Supermarkt-Pinnwänden geben überraschende Einblicke. Telefongespräche mit Inserenten offenbaren die Details dazu.
15.06.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Soll der Staatsbeitrag für das Erzbistum Vaduz erhöht werden?
­
­