­
­
­
­

Neue Realschule Balzers eingeweiht

Mit einer kleinen Feier wurde am Samstagmorgen das sanierte Schulgebäude der Realschule Balzers eingeweiht und offiziell eröffnet. Bildungsminister Hugo Quaderer sprach von einem «Freudentag» und einer sehr gelungenen Sanierung.

Balzers. – Das Gebäude wirkt modern, gleichzeitig aber auch warm und frisch, dank der blauen und grünen Farbpunkte. Den Architekten war es wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. Dies ist gelungen. Neben Lichtdurchfluteten Gängen, bunten Wandschränken und grossen Klassenzimmern gibt es sogar einen Aufenthaltsraum mit Fussballkästen.

Nach den offiziellen Ansprachen von Bildungsminister Hugo Quaderer, dem Vorsteher Arthur Brunhart, der Schulleiterin Silvia Tiefenthaler und dem Architekten Nic Wohlwend gab es für die offiziellen Gäste Führungen durch die sympathischen Räume. Am Nachmittag ist die Schule für die Bevölkerung geöffnet.

Innerhalb von 16 Monaten wurde das Realschulgebäude mit einem Kostenaufwand von rund 7,7 Millionen Franken einer umfassenden Instandsetzung unterzogen. Die Realschule wurde nach den Plänen der Architekten Gügler und Schaffhauser errichtet und im Jahr 1975 eingeweiht. (jak/pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
16.03.2025
50 Jahre Realschule Balzers
Die Realschule Balzers feierte am Samstag mit einem kreativen Rahmenprogramm ihr 50-jähriges Bestehen.
17.03.2025
AboAuf der Suche nach einer Liegenschaft
Die Privatschule «Villa Stärn» setzt auf selbstbestimmtes Lernen – ohne Noten, Stundenplan oder Vergleich. Das Konzept befindet sich noch im Bewilligungsverfahren. Aber das Interesse ist gross.
14.04.2025
­
­