Föhnböen bis zu 119 km/h in Balzers
In der Nacht auf Freitag tobte der Föhn über den Alpen. Im Unterwallis wurden Werte bis zu 141 km/h gemessen. In Balzers kamen die stärksten Böen auf 119 km/h. Dies sorgte für milde Temperaturen im Rheintal: In Eichberg sank die Temperatur nicht unter 12 Grad, wie der Wetterdienst Meteomedia mitteilte.
Balzers. - Auf der Vorderseite eines Sturmtiefs mit Kern über dem Ärmelkanal stellte sich ab Donnerstagabend eine kräftige Südföhnströmung über den Alpen ein. Zwischen der Alpennord- und südseite baute sich ein grosser Druckunterschied von bis zu 14 Hektopascal auf. Entsprechend stürmisch war der Föhn in den typischen Föhnregionen. Meteomedia mass in La Fouly im Unterwallis bis zu 141 km/h. Im appenzellischen Brülisau registrierte der Wetterdienst maximal 133 km/h. Aber beispielsweise auch in Balzers sowie in Brunnen wurden Windspitzen von 111 bis 119 km/h gemessen. Auf den Bergen erreichte der Süd- bis Südwestwind gar 131 (Chasseral) bis 146 km/h (Kleines Matterhorn).
Sehr warm
In den Föhntälern blieb es in der Nacht ausgesprochen mild. So sank die Temperatur beispielsweise in Eichberg-Oberau im St.Galler Rheintal nicht unter 12 Grad. Auch in Erstfeld UR war es stets wärmer als 10 Grad. Im Verlauf des Freitagvormittags schwächt sich nun der Föhn langsam wieder ab.
Kein Wintereinbruch in Sicht
Nachfolgend bringt eine aktive Störung verbreitet etwas Regen und Schnee oberhalb rund 800 bis 1100 Meter. Im Süden schneit es teils bis rund 500 Meter. Mit weiteren Tiefdrucksystemen bleiben die nächsten Tage wechselhaft und eher mild. Ein Wintereinbruch ist bis auf Weiteres nicht in Sicht, wie Meteomedia mitteilt. (pd)