­
­
­
­

Ersatztiere für Liechtensteiner Alpen gefunden

In diesem Sommer werden keine Rinder aus Liechtenstein und der Schweiz auf Vorarlberger Alpen sömmern. Liechtensteiner Eigenalpen in Vorarlberg haben eine Übergangslösung für die Bestossung gefunden: Tiere aus Österreich.

Vaduz. - Normalerweise verbringen rund 1300 Rinder aus Liechtenstein und der Schweiz den Sommer auf Vorarlberger Alpen ? jedoch nicht in diesem Jahr. Denn bereits bei der Sömmerung 2011 haben sich Rinder über das Wild mit der Krankheit Tuberkulose angesteckt. «Seit vergangenem September sind Fälle von Tuberkulose in der Region bekannt», wie Landestierarzt Peter Malin im Januar gegenüber dem «Vaterland» bestätigte. Deshalb riet das Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen den Bauern ab, ihre Rinder auf Vorarlberger Alpen zu sömmern. Ansonsten müssten strenge Auflagen beachtet werden. Doch das Risiko war zu gross. Liechtensteiner Bauern haben auf die Sömmerung auf Vorarlberger Alpen verzichtet und die Tiere im Inland untergebracht. (mh)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Mittwoch.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Ein Murgang am Kleinen Nesthorn bedroht Blatten im Walliser Lötschental. Das Dorf ist am Montag evakuiert worden. Die wichtigsten Ereignisse im Ticker.
19.05.2025
Abo
Die Liechtensteiner Seniorenbühne präsentierte im Gemeindesaal Mauren das Lustspiel «Kuah in Therapie» von Lukas Bühler.
16.03.2025
AboSeniorenbühne
Die Liechtensteiner Seniorenbühne präsentierte im Gemeindesaal Mauren das Lustspiel «Kuah in Therapie» von Lukas Bühler. 
16.03.2025
Wettbewerb
10x «High Life Reisen» Gutscheine im Wert von CHF 100.- zu gewinnen
High Life Reisen
Umfrage der Woche
Soll in Liechtenstein ein kostenloser ÖV eingeführt werden?
­
­