Das Geschäft um den Toilettendeckel
Eine Woche lang ein Unternehmen führen ? das ist die anspruchsvolle Aufgabe für 19 Gymnasiasten. Was sie dabei herausfordert, erzählen sie bei einem Besuch bei der Swarovski AG in Triesen, wo sie während ihrer Wirtschaftswoche einquartiert sind.
Triesen. ? «Just the best for your private business» ? oder zu Deutsch: «Nur das Beste für Ihr eigenes Geschäft». Mit diesem Slogan wird nicht etwa eine Versicherung beworben, oder eine Geldanlage schmackhaft gemacht ? nein, es geht um Toilettendeckel. Diese zu entwerfen, auf den Markt zu bringen und zu vertreiben, das ist die Aufgabe von 19 Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse des Gymnasiums. Im Rahmen einer Wirtschaftswoche proben sie die Unternehmensführung. Dabei treffen sie Entscheidungen in verschiedenen Führungsbereichen eines Unternehmens wie etwa der Personal-, Marketing-, Produktions-, Finanz- und Forschungsabteilung. Ihr Ziel: Die verschiedenen Bereiche mithilfe einer Unternehmenssimulation zu einer erfolgreichen Firmenstrategie zusammenführen. (bfs)
Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Freitag.