Zwei Tote bei Bombenexplosion in Oslo
Oslo. –v Mehrere Menschen sind in den von der Explosion getroffenen Gebäuden eingeschlossen, wie der norwegische Staatssekretär Hans Kristian Amundsen dem britischen Rundfunksender BBC am Freitag sagte. Nähere Angaben wollte er nicht machen. Die Situation sei die schlimmste, die sein Land jemals erlebt habe, sagte Amundsen. Laut Polizei sind vier
Gebäude schwer beschädigt.
Die Polizei hat nach der Explosion auch die Räumung des Hauptbahnhofs der norwegischen Hauptstadt angeordnet, wie der staatliche Rundfunksender NRK berichtete. Auch der Fernsehsender TV2 wurde evakuiert, schrieb die Zeitung «Dagbladet». Es sei eine verdächtige Tasche gefunden worden.
Auf dem Osloer Flughafen Gardermoen herrscht laut Polizeiangaben erhöhte Bereitschaft. Bewaffnete Polizisten kontrollieren alle ankommenden und abfahrenden Autos. Der Flugbetrieb laufe jedoch normal weiter, sagte ein Sprecher des Flughafens. (sda)
Mehr in der morgigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».