­
­
­
­

«An eine Präparation der Bahn war nicht zu denken»

Weil die Organisatoren die Rennbahn bis am Sonntag nicht in rennbereiten Zustand bringen können, fällt der zweite Renntag in Maienfeld buchstäblich ins Wasser. Die finanziellen Auswirkungen sind derzeit noch nicht abschätzbar. Zehn Rennen mit Preisgeldern in Höhe von 115 000 Franken wurden abgesagt.

Pferdesport. – «Von Montag bis Mittwochabend regnete es ausgesprochen stark, allein am Mittwoch nochmal mehr als 35 Liter pro Quadratmeter», so Bahnchef Alfons Zindel. Die Rennbahn präsentierte sich am Mittwochabend, als auch ein Vertreter des Dachverbandes Galopp Schweiz vor Ort einen Augenschein nahm, in erbärmlichem Zustand. «Die Löcher, welche die Pferde am letzten Sonntag in die Bahn gerissen hatten, waren noch immer voll mit Wasser. An eine Präparation war nicht zu denken», so Zindel, «es hätte zwei trockene Tage gebraucht, bis wir überhaupt erst mit unserer Arbeit hätten beginnen können.» Nachdem die Meteorologen für heute in Maienfeld nochmal rund sieben Liter Regen pro Quadratmeter angekündigt hatten, fällte der Vorstand des Rennvereins Maienfeld/Bad Ragaz am Mittwochabend an einer Krisensitzung den Absage-Entscheid.

Sicherheit geht vor

«Die Verantwortung, auf einer nicht praktikablen Bahn Rennen durchführen zu wollen, konnten wir nicht tragen», so Alfons Zindel, der seit 23 Jahren Bahnchef in Maienfeld ist. Seines Wissens mussten die Rennen in Maienfeld noch nie abgesagt werden. «Die Sicherheit von Pferden, Reitern und Fahrern geht vor, wir konnten gar nicht anders entscheiden.» Auch die Ambulanz für Menschen und Pferde hätte beim aktuellen Zustand des Bodens nicht auf das Gelände fahren können, was gemäss Rennreglement jedoch eine zwingende Voraussetzung ist. «Es war ein Entscheid der Vernunft», sagt auch Thomas M. Bergamin, Vizepräsident des Rennvereins und selbst Sponsor der Rennen. (mm)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

#näherdran Schaan

«Der Freiberger wird oft unterschätzt»

Westernreiten und Working Equitation – beide Disziplinen aus traditionellen Arbeitsweisen reitet Tatjana Cargill mit Freibergerpferden.
26.11.2020
Leidenschaft für Pferde und Springsport

Ausdauer und ein starker Wille

Nicht nur als Teilnehmerin ist Melanie Skaro auf den regionalen Springturnieren anzutreffen, sondern auch als Speakerin. 
11.11.2020

Die ältesten Bälle Eurasiens

Schon vor tausenden von Jahren spielte man in China mit Bällen, wie drei Grabfunde eines internationalen Teams mit Beteiligung der Uni Zürich offenbaren. Wofür die Bälle jedoch genau genutzt wurden, bleibt ein Rätsel.
12.10.2020
­
­