­
­
­
­

Wohnraum in Liechtenstein soll günstiger werden

Fünf FBP-Abgeordnete haben eine Interpellation zu gemeinnützigem Wohnbau eingereicht. Die Regierung soll nun 14 Fragen dazu beantworten, wie Wohnen in Liechtenstein wieder günstiger werden kann.    

Vaduz. ? Die hohen Mieten in Liechtenstein sind ein Problem ? ein Problem, das nicht wenige Einwohner betrifft. Da «bezahlbarer Wohnraum künftig für eine breite Mittelschicht der Liechtensteiner kaum mehr zur Verfügung stehen», wie es in der Begründung heisst, spielen nun die fünf FBP-Abgeordneten Manfred Batliner, Alois Beck, Johannes Kaiser, Wendelin Lampert und Eugen Nägele mittels einer Interpellation den Ball der Regierung zu: Sie soll unter anderem abklären, ob gemeinnützige Wohnbaugesellschaften gefördert werden soll, wie der Zugang zu Grundstückserwerb ermöglicht werden und ob der Zweck der Gemeinnützigkeit auf Genossenschaften ausgedehnt werden kann, in welchen nicht nur Gemeinden Genossenschafter sind. Ziel der Wohnbaugenossenschaft ist es, die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Liechtenstein als eigene Rechtspersönlichkeit zu formieren, heisst es in der Interpellation. (rba)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Donnerstag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboRückgang um über 70 Prozent

Geplante Baukosten waren 2024 so tief wie noch nie

Liechtensteins Baubranche spürt deutlichen Rückgang an Aufträgen – ein Aufschwung ist noch nicht in Sicht.
22.05.2025
Baustart ist 2025 geplant

Baurecht für Ruggeller Generationenhaus vergeben

Die Stiftung Sozialfonds wird das geplante Generationenhaus in Ruggell realisieren. Darin sind mindestens zehn Wohneinheiten, ein Gesundheitsbereich mit Praxis und die Tagesstruktur vorgesehen.
04.07.2024
Abo

Informationsgesetz: DpL-Motion ist im Landtag chancenlos

Die DpL-Abgeordneten finden, dass die Regierung zu stark in Abstimmungskämpfe eingreift. Die anderen Parlamentarier finden das nicht.
04.12.2024

Wettbewerb

li|gi|ta 2025 - 2x2 Tickets für «Duo Assad» zu gewinnen
Duo Assad
vor 12 Stunden

Umfrage der Woche

Ist der von der Regierung zugesagte Betrag von 100 000 Franken als Soforthilfe für die von der Naturkatastrophe betroffene Gemeinde Blatten angemessen?
­
­