­
­
­
­

Roland Moser tritt als Bürgermeisterkandidat an

Der 48-jährige Roland Moser tritt bei den Gemeindewahlen 2011 in Vaduz für die Vaterländische Union als Bürgermeisterkandidat an. Politisch kein Unbekannter und beruflich sehr erfolgreich, erhält der amtierende Bürgermeister damit eine starke Konkurrenz.

VON DESIRÉE VOGT

Lange hat der Vorstand der VU-Ortsgruppe, ein 17-köpfiges, eingeschworenes Team, dichtgehalten und nunmehr das Geheimnis gelüftet: Sie schickt Roland Moser ins Rennen um den Sitz des Bürgermeisters. Das können die Vaduzerinnen und Vaduzer heute auch der Broschüre «Klartext» entnehmen, die allen Haushaltungen zugestellt wurde. Mosers Hauptbotschaften: Dem Wandel auf dem Finanzplatz ins Auge blicken und Massnahmen ergreifen, eine verständliche und messbare Politik betreiben und der Hauptstadt wieder Leben einhauchen.

Bestens qualifiziert

Am kommenden Montag wird der Vorstand der Ortsgruppe Vaduz Roland Moser zur Nomination als Bürgermeisterkandidat vorschlagen. Das Gremium ist überzeugt, den Besten gefunden zu haben. Denn der Vaduzer ist nicht nur tief in seiner Heimatgemeinde, sondern auch in der Vaterländischen Union verwurzelt. Sowohl seine persönliche als auch seine berufliche und politische Laufbahn qualifizieren ihn für das Amt des Bürgermeisters.

Er ist seit 1997 glücklich verheiratet mit Luisa (geb. Pedezzi) und stolzer Vater von drei Kindern. Beruflich war Moser 30 Jahre lang in der Privatwirtschaft tätig, zuletzt als Geschäftsführer. Vor Kurzem hat er sein Nachdiplomstudium Treuhandwesen mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen. Und politisch hat er sich von 1997 bis 2005 als Ortsgruppenvorsitzender der VU Vaduz und als Vorsitzender der Ortsgruppenkonferenz auf Landesebene engagiert. Ausserdem war er in den Jahren 1999 bis 2007 als Gemeinderat und als Fraktionssprecher der VU tätig. Von 2001 bis 2005 war er Mitglied des VU-Landespräsidiums und seit 2009 amtet er als Regierungsrat-Stellvertreter.

Massnahmen unerlässlich

Traditionsgemäss ist der Bürgermeister auch der Vorsitzende der Vorsteherkonferenz. Will heissen, dass dieser als starke Persönlichkeit sämtliche Gemeinden des Landes gegenüber der Regierung vertritt. Dass Roland Moser diese Stärke, aber auch das nötige Feingefühl besitzt und gerade in schwierigen Zeiten auftrumpft, hat er bereits in der Vergangenheit mehrfach bewiesen. Niederlagen sieht er nicht als solche, sondern als Herausforderungen, denen er sich gerne stellt.

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine Stärke, die besonders in Führungspositionen vonnöten ist. Moser betont deshalb auch, dass seit dem Jahr 2008 jedem klar sein sollte, dass ein Wandel stattgefunden hat und den massiven Einschnitten auf dem Finanzplatz ins Auge geblickt werden muss. Strategien und Zielsetzungen seien in diesen Zeiten unabdingbar, Massnahmen unerlässlich. So will Moser unter anderem die Kostenexplosion eindämmen und den Gemeinderat stärken. Als Bürgermeister will Roland Moser zudem eine Politik betreiben, die für die Bürgerinnen und Bürger verständlich und messbar ist: «Adressatengerecht».

Und nicht zuletzt will er der Gemeinde Vaduz wieder jenes Flair verleihen, das im Laufe der Jahre nahezu verloren gegangen ist. Liechtensteins Hauptstadt soll wieder Ausstrahlung erhalten. Dazu seien Menschen nötig, nicht nur Events. Und dafür benötigt es Kreativität, Spontaneität und Gefühl. Eigenschaften, die Roland Moser besitzt.
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo#näherdran Vaduz
Petra Miescher ist die erste Bürgermeisterin von Vaduz. Die ersten Monate waren spannend – und das werden auch die kommenden.
12.12.2023
Abo
Petra Miescher ist die erste Bürgermeisterin von Vaduz. Die ersten Monate waren spannend – und das werden auch die kommenden.
11.12.2023
Abo
Vizebürgermeister Florian Meier führt die Amtsgeschäfte aber vorerst weiter.
26.02.2024
Wettbewerb
Citytrain Citytour Familienticket zu gewinnen
Citytrain
vor 15 Stunden
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein am Eurovision Song Contest teilnehmen?
­
­