­
­
­
­

Nächster Prämiensprung steht für 2015 bevor

Die Regierung plant für die kommenden drei Jahre eine weitere Senkung des Staatsbeitrags an die Krankenversicherung um 9 Millionen auf 33 Millionen Franken. Dies führt zu einem Anstieg der Durchschnittsprämie um 23 Franken pro Monat, wie die Regierung am Donnerstag bekannt gab. Ursprünglich wollte sie noch 1 Million Franken mehr einsparen.

Vaduz. - Ein wenig erfreuliches Ostergeschenk hat die Regierung am Donnerstagmittag bekannt gegeben. So soll sich der Staatsbeitrag an die Kosten der Krankenversicherung für die Jahre 2015-2017 auf jährlich 33 Millionen belaufen. Der Staatsbeitrag wird nach 2014 damit ein weiteres Mal deutlich gesenkt.

1 Million mehr als geplant

Auf Basis der Prognose 2012 zeichnete sich ursprünglich eine noch stärkere Reduktion auf 32 Millionen Franken ab. Aufgrund der stark gestiegenen Gesundheitskosten im 2013 schlägt die Regierung dem Landtag vor, den Staatsbeitrag mit 33 Millionen Franken für die kommenden drei Jahre nicht ganz so stark wie vorgesehen zu senken. Für das laufende Jahr beträgt der Staatsbeitrag noch 42 Millionen Franken. In der Vergangenheit lag er noch deutlich höher.

Prämie steigt um 23 Franken

Die vorgeschlagene Verringerung des Staatsbeitrages um weitere 9 Millionen Franken gegenüber 2014 wirkt sich auf die Durchschnittsprämie rechnerisch mit 23 Franken pro Monat aus. Alle anderen Einflussgrössen auf die Prämien, vor allem die Kostenentwicklung und die Veränderung von Reserven, bleiben dabei unberücksichtigt. Die angekündigten Begleitmassnahmen zur Dämpfung der Kostenentwicklung, darunter insbesondere die derzeit in Ausarbeitung befindliche KVG-Revision, würden vom Ministerium für Gesellschaft mit hoher Priorität weiter verfolgt, heisst es in der Regierungsmitteilung. (ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
123 Vorlagen will die Regierung 2024 dem Landtag noch vorlegen. Darunter sind auch noch einige umstrittene Punkte.
06.02.2024
Abo
Die GPK soll untersuchen, wie es zur Kostenüberschreitung beim Bauprojekt für die Landesbibliothek kam.
06.03.2024
AboHöhere Kosten
Patienten ohne Zusatzversicherung müssen ihr Knie am Landesspital operieren lassen, obwohl die Kosten dort höher sind als in der Klinik Gut. 
17.04.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
vor 58 Minuten
­
­