­
­
­
­

Glarus schlägt Öko-Steuer für Fahrzeuge vor

Im Glarnerland soll die Motorfahrzeugsteuer für Autos und Lastwagen neu nach ökologischen Kriterien erhoben werden. Die Regierung schlägt ein Bonus-Malus-System vor: Für schadstoffarme Fahrzeuge gibts Rabatte, solche mit viel C02-Ausstoss werden stärker belastet.

Glarus. – Die Ökologisierung der Verkehrssteuer stützt sich auf das Rabattmodell der Vereinigung der Strassenverkehrsämter. Das Modell sei effektiv und lasse sich mit geringem Verwaltungsaufwand umsetzen, schreibt die Regierung in ihrer am Dienstag publizierten Botschaft an das Kantonsparlament, den Landrat.

Drei Jahre steuerfrei

Konkret ist vorgesehen, dass energieeffiziente Motorfahrzeuge bis maximal drei Jahre nach der Inverkehrsetzung ganz oder teilweise von der Motorfahrzeugsteuer befreit werden können. Die Glarner Regierung sieht vor, auf besonders schadstoffearme Fahrzeuge einen Rabatt von über 50 Prozent zu gewähren. Elektrofahrzeuge bleiben bis 2016 steuerbefreit. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Josef Eberle, langjähriger Leiter des Triesenberger Walsermuseums und mehrjähriger Vizepräsident der Internationalen Walservereinigung, referierte am Senioren-Kolleg zum Thema «Freie Walser immerfort! – Wie frei waren sie wirklich?»
22.01.2025
Abo
06.05.2025
AboLeserbriefe
05.05.2025
Wettbewerb
3x2 Pins für das «Nordostschweizer Jodlerfest» zu gewinnen
Nordostschweizer Jodlerfest
Umfrage der Woche
Soll Vaduz 5,43 Millionen Franken für die neue Landesbibliothek sprechen?
vor 15 Stunden
­
­