­
­
­
­

Ein gesetzlicher Schildbürgerstreich

Die Strassenreklamen des Hotels Sylva in Schaan sorgen für Aufruhr: Der Verwaltungsgerichtshof hat entschieden, dass die Tafeln nach nun 43 Jahren abmontiert werden müssen. Gemäss der Strassensignalisationsverordnung ist die Montage dieser Tafeln nicht erlaubt. Die Hotelbesitzerin ist empört.

Schaan. – Neu sind sie definitiv nicht – bereits 1970 wurden die Strassenreklametafeln beim Bau des Hotels angebracht. Sie sollen von der Haupt- wie auch von der Nebenstrasse auf das Hotel aufmerksam machen, das etwas versteckt gelegen ist. Aufmerksam wurden nun auch die Gesetzeshüter. Denn gemäss der Strassensignalisationsverordnung ist die Montage dieser Tafeln nicht erlaubt beziehungsweise dürfen die Schilder weder Signale noch wegweisende Elemente enthalten. Dies wurde der Hotelbesitzerin Friederike Sele nun zum Verhängnis. (bfs)

Mehr in der Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom 13. März.

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die Gemeinde Niederhelfenschwil hat vor Bundesgericht einen Sieg gegen das St.Galler Sicherheits- und Justizdepartement errungen. Streitpunkt ist ein Fussgängerstreifen, der entfernt und nicht ersetzt worden ist. Die Angelegenheit ist aber noch nicht abgeschlossen.
06.05.2025
Abo
Der Präsident des Fürstlichen Obergerichtes Uwe Öhri beleuchtete die Stellung und Bedeutung der Gerichte innerhalb der staatlichen Ordnung.
15.04.2025
Schaffung eines Strassengesetzes
Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom Dienstag, 11. März 2025, den Vernehmlassungsbericht betreffend die Schaffung eines Strassengesetzes verabschiedet.
13.03.2025
Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2025»
Golf-Spezial 2025
Umfrage der Woche
Soll Vaduz 5,43 Millionen Franken für die neue Landesbibliothek sprechen?
­
­