­
­
­
­

«Wein ist mehr als nur ein Getränk»

Der gebürtige Liechtensteiner Ralph Schädler ist seit diesem Jahr der erste Weinakademiker des Landes. Stolz hält er seine erste, selbst hergestellte Flasche weissen Merlot in Händen, welchen er im Tessin an- und ausbaut.

Herr Schädler, wie sehen Sie den Status von Wein im Land Liechtenstein und der Umgebung?

Ralph Schädler: In Ländern wie Frankreich, Italien und Spanien begleitet Wein die Mahlzeiten. Bei uns ist er ein Teil des Lifestyles geworden und leider zu oft eine Frage der Etikettengläubigkeit. Das Vorurteil, dass ein Wein unter 15 Franken und mit Drehverschluss nichts Gutes verheissen soll, ist immer noch in vielen Köpfen verankert. Die Realität sieht anders aus. Die Qualität der Weine hat sich in den letzten Jahren enorm gesteigert, auch in der Abteilung des Billigweins.

Wann, wo und wie ist der beste Moment, ein Glas Wein zu trinken?

Das ist eine spannende Frage. Man sollte unbedingt viele Punkte berücksichtigen. Neben der richtigen Temperatur und der Wahl des Glases ist sicherlich der Kontext wichtig. Welchen Wein mit wem und wo. Ein Wein sollte mit jedem Schluck Freude bereiten und zum nächsten Schluck animieren. Der richtige Zeitpunkt ist immer da. Es gibt keinen falschen Moment.

Wieso haben Sie sich dafür entschieden, einen Rebberg im Tessin zu bewirtschaften?

Seit meiner Jugendzeit habe ich eine enge Verbindung zum Tessin. Ich habe zehn Tage im Verzascatal bei den Pfadfindern verbracht. Von da an zog es mich immer wieder in den italienisch angehauchten Kanton. Der Tessiner Merlot weckte früh eine Leidenschaft in mir. Für mich ist Merlot eine jener Weinsorten, aus der man einen einfachen Alltagswein oder einen Topwein keltern kann. Wir haben uns dafür entschieden, im Tessin nach geeigneten Lagen zu suchen, und das mit Erfolg. (Interview: vab)

Das gesamte Interview mit Weinakademiker Ralph Schädler heute in Ihrem «Liechtensteiner Vaterland» oder als E-Paper.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Trotz gutem Lohn und Spesenpauschale rechnen Mitglieder der Berner Kantonsregierung auch Kleinstbeträge für Bananen, Bretzel oder viel Wein ab. Experten zweifeln an der Rechtmässigkeit dieser Praxis.
17.01.2024
«Liewo»-Thema der Woche: Bier
Die Erfindung vom goldenen Gebräu fand weder in einem Kloster statt noch hilft ein Reparaturbier gegen Kater. Auch ob Bier vor oder nach dem Wein getrunken wird, macht keinen Unterschied.
28.04.2024
Abo7554 Essen geliefert
Die Nachfrage beim Mahlzeitendienst in Vaduz steigt jährlich. Deshalb ist Koordinatorin Irène Ospelt auf der Suche nach Personen, die gerne einen Dienst an der Gesellschaft leisten möchten.
16.12.2023
Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2024»
Golf-Spezial
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein am Eurovision Song Contest teilnehmen?
­
­