Stefanie Heinzmann: «Ich habe Lust auf das Leben»
Fünf Jahre ist es mittlerweile her, dass Stefanie Heinzmanns Hit «My Man is a Mean Man» die Charts erobert hat. Ein unglaublicher Aufstig im Musikbusiness. Mittlerweile teilt die zierliche Walliserin die Bühne mit Weltgrössen wie Lionel Richie, Joss Stone oder Tower of Power. Und dabei ist sie vor allem eines geblieben: Sich selbst.
Vaduz. - Mit «lifestyle» spricht Stefanie Heinzmann über ihre Karriere, ihr Faible für Disney-Filme und ihre emotionale Seite.
Stefanie, stell dir vor, du wärst eine Disney-Figur. Wer würde jetzt vor mir sitzen?
Stefanie Heinzmann: Eine gute Frage. Ich bin ein mega Disney-Fan. Ich habe jeden Film gesehen und liebe jede einzelne Figur. (überlegt lange) ... Ich glaube, wenn ich wählen könnte, wäre ich wahrscheinlich das Pferd von Hercules, Pegasus.
Warum genau diese Figur?
Weil Pegasus ein weisses Pferd ist, das fliegen kann. Das finde ich voll cool. Ich würde auch gerne durch die Welt fliegen.
Im vergangenen Jahr hast du der Fee Spike im Disney-Film «Das Geheimnis der Feenflügel» als Synchronsprecherin deine Stimme verliehen. Eine aufregende Erfahrung?
Dass eine kleine Fee in einem Disney-Film meine Stimme verliehen bekommt, ist schon etwas ganz Spezielles. Und ein wirklich mega schräges Erlebnis ? angefangen vom Einsprechen bis hin zum ganzen Drumherum. Als ich im Anschluss den Film sah, konnte ich es fast nicht glauben, dass Spike mit meiner Stimme spricht (lacht).
War es eine schwere Aufgabe?
Einerseits war es leicht, andererseits aber auch wieder mega schwer. Es gab Szenen, die klappten beim 1. Mal. Dann gab es aber auch wieder Szenen, die ich ungefähr 10mal neu einsprechen musste. Man muss dabei voll «acten», mit ganzem Körpereinsatz. Es ist gar nicht so einfach, sich in eine Trickfilmfigur einzufühlen.
Eigentlich lebst du ja selbst ein Märchen. 2008 gewinnst du mit zarten 18 Jahren die Casting-Show von Stefan Raab und seither treibt dich der Erfolg zu immer neuen Höhenflügen. Kannst du dich noch an den Titel der Sendung erinnern?
Sicher (lacht). SSDSDSSWEMUGABRTLAD (Anm. d. Red.: Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte und gerne auch bei RTL auftreten darf) (Interview: ne)
Das ganze Interview mit Stefanie Heinzmann im Vaterlandmagazin «lifestyle» vom 14. Juni oder als ePaper.