­
­
­
­

«Ich hatte die 80-Stunden-Wochen satt»

Der gelernte Gastronomiekoch und Kellner Roger Spiess hat sich eine beachtliche Karriere aufgebaut. Nach der Trennung von seiner Frau stand er plötzlich vor dem Nichts, hat sich wieder gefangen und schmiedet neue Pläne, die er mit dem Schaaner Tennisclub umsetzen möchte. Seit dem 1. Oktober ist er Pächter des Lokals in der Schaaner Industrie.

Humorvoll, sympathisch und engagiert – das ist der erste Eindruck, den man vom neuen Pächter des Restaurants bei der Tennishalle in Schaan gewinnt. Mit seinen jungen 40 Jahren blickt Roger Spiess auf ein bewegtes Leben zurück. Er hat als Kellner und Küchenchef schon viele Restaurants von innen gesehen. In Wädenswil aufgewachsen, machte er seine Lehre bei der legendären Köchin Rosa Tschudi im «Bären» in Nürensdorf im Kanton Zürich. «Bereits mein Vater war Küchenchef, daher lag es nahe, dasselbe zu machen», erklärt Spiess. Sein Beruf führte ihn in renommierte Küchen, wie jene des Hotels Hof in Bad Ragaz, des «Schweizerhofs» in Zürich und des Hotels Saratz in Pontresina. «Ich liebe die Berge und fühle mich in der Höhe sehr wohl.»

Mit den «Carnival Cruise Lines» unterwegs

Mit 22 Jahren führte ihn sein Weg ins Ausland. Als Küchenchef, unter anderem in Kanada, Australien, Frankreich und den USA, sammelte er Erfahrungen, die er nicht missen möchte. Auf Kreuzfahrtschiffen der «Carnival Cruise Lines», einer der grössten Kreuzfahrtunternehmen überhaupt, kochte er sogar auf hoher See. «Die Liebe führte mich dann in die Heimat zurück», erklärt Spiess und fügt an: «Ist es in solchen Fällen nicht immer die Liebe, die solche Schritte einleitet?»
Seine Frau, von der er heute getrennt lebt, lernte er als Passagierin auf einer Kreuzfahrt kennen und lieben. Mit 28 Jahren wurde er im Hotel Rössli in Hurden SZ Küchenchef, anschliessend übernahm er als Pächter die «Traube» in Buchs. Er machte sich hier auch als Lehrmeister verdient. Unter anderem gehörte der Ruggeller Spitzennachwuchskoch Reto Jenal zu seinen Schülern. Während seiner Buchser Zeit begann er als 30-Jähriger, Tennis zu spielen. «Seither bin ich Klubmitglied beim Tennisclub Schaan und spiele hier bei den Jungsenioren –eine wirklich coole Truppe. Nach fünf Jahren übernahm er mit seiner Frau den «Adler» in Mörschwil. Reto Jenal, der diese Woche mit der Schweizer Jugendnationalmannschaft an der Koch-Olympiade die Bronzemedaille holte, begleitete ihn dabei.

«Das Wichtigste sind für mich die Kinder»

«Bis mich meine Frau mit meinen zwei Kindern von einem Tag auf den anderen verlassen hat, ging das gut», erklärt Roger Spiess. «Ich wollte den ‹Adler› zwar alleine weiterführen, aber die Leute waren alle weg – zum Glück gab mir die Gemeinde Mörschwil die Chance, im gegenseitigen Einvernehmen aus meinem Vertrag auszusteigen.» Es sei halt stressiger im Beruf, wenn man als Selbstständiger den Druck habe, mit der Gästezahl seinen Lebens­unterhalt bestreiten und auch die Mitarbeiter anständig entlöhnen zu müssen. «Wenn die Gemeinde hart geblieben wäre, wäre ich finanziell ruiniert gewesen.»
Die Trennung von seiner Frau nach 11-jähriger Ehe hat ihm zugesetzt. «Klar habe ich mir das anders vorgestellt.» Doch er hatte gute Ratgeber. Seine Freunde rieten ihm zu einem Tapetenwechsel. «Natürlich war es am Anfang sehr schwer, weil so viele Erinnerungen vorhanden sind und von einem Tag auf den anderen alles anders ist. Das war eine harte Zeit.» Während der ganzen Verarbeitungsphase blieb eine Konstante in seinem Leben – der Tennisclub Schaan. «Ich hatte die 80-Stunden-Wochen auf über 2400 Metern Höhe satt. Da kam es mir gelegen, dass mich der Vorstand des Tennisklubs im Winter anfragte, ob ich im Herbst das Restaurant übernehmen wolle», erklärt Roger Spiess. Seine Kinder sieht er regelmässig, obwohl seine Frau nun im Kanton Schwyz lebt. Die Kinder sind ihm nach wie vor das Wichtiste. «Nach zwei Jahren habe ich mich nun gut mit der Situation arrangiert», erklärt der zweifache Vater.

Synergien schaffen

Seine Tennis-Kumpels gaben ihm in dieser schwierigen Zeit Halt und lenkten ihn ab. Dafür sei er sehr dankbar. Er freut sich, seit 1. Oktober umso mehr Zeit mit ihnen verbringen zu können, während er das Restaurant bei der Tennishalle sieben Tage die Woche bewirtet. «Von Beginn an hatte ich ein gutes Gefühl, weil hier eine tolle Atmosphäre herrscht.» Sein Ziel ist es, mit «Rogers Tennisträff» einen Ganzjahresbetrieb zu führen, in dem sich nicht nur Tenniscracks wohlfühlen. Mit fixen Öffnungszeiten möchte er ausserdem Synergien ermöglichen. «Wenn ein Nicht-Tennisspieler aufgrund eines Besuches bei uns auf die Idee kommt, das Tennisracket in die Hand zu nehmen, dann hat auch der Tennisclub Schaan etwas davon.» 

«Der Vorstand bewegt etwas»

Roger Spiess, der selbst den Tennisschläger in Interclub-Meisterschaften schwingt, ist überzeugt, dass sich Erfolg einstellen wird. «Der Vorstand des Klubs ist sehr aktiv, nimmt vieles in die Hand und verfolgt seine Ziele gewissenhaft. Es macht grosse Freude, mit den Funktionären zusammenzuarbeiten.» Zudem steht der Verein finanziell auf gesunden Beinen.

Treffpunkt für alle

Eines der grossen Projekte ist der Umbau des Tennisplatzes und des Vereinsheims auf Dux. Die Gemeinde hat hier einer Sanierung zugestimmt. «Das wird mit Sicherheit Veränderungen mit sich bringen und Chancen eröffnen – gerade auch was die Gastronomie angeht», erklärt Roger Spiess. Derzeit laufen die Verhandlungen mit der Gemeinde, wie die Sanierung des Tennisplatzes auf Dux genau zustandekommen wird. Es wird unter anderem erörtert, ob ein Komplettabriss nicht günstiger wäre als eine Sanierung.
Mit solider Kost zu einem fairen Preis und viel Eigeninitiative möchte Roger Spiess nun zu einer festen Grösse im Schaaner Industriegebiet werden, denn die Rahmenbedingungen sind ideal: «Es gibt hier viele Betriebe ohne Kantine. Hier könnte eine gute Nachfrage entstehen.» Vorerst werden noch vorwiegend die Tennisspieler verpflegt – und das sieben Tage die Woche. «Mir ist klar, dass das ein grosser Aufwand ist, doch bei einer Stammtischatmosphäre wie jetzt macht das sehr viel Spass. Und weiterkommen kann man sowieso nur, wenn man selbst viel arbeitet», weiss der Gastronomiekoch.

Steckbrief
Name: Roger Spiess
Wohnort: Buchs
Alter: 40
Beruf: Koch/Kellner
Hobbys: Tennis, Töfffahren, Kochen
Leibspeise: «Ghackets» mit Hörnli und Apfelmus
Getränk: Guinness
TV-Vorliebe: Sport und Nachrichten
Musik: Schweizer Mundart
Lektüre: Kochbücher
Ort: Berge (Engadin)
Stärke: Belastbarkeit
Schwäche: Ungeduld
Kontakt: Rogers Tennisträff, Im Alten Riet 100, Schaan, Tel. +423 233 23 43

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboWeiterer Schritt für Trendsportart
Das Duo «Double Bärger», bestehend aus Marco Jutz und Marco Högger konnten das erste Padel-Tennis-Turnier Liechtensteins gewinnen.
26.09.2023
Abo
Das Duo «Double Bärger», bestehend aus Marco Jutz und Marco Högger, konnte das erste Padel-Tennis-Turnier Liechtensteins gewinnen.
25.09.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­