­
­
­
­

Römertag im Liechtensteinischen Landesmuseum

Mitte Januar 2011 geht die vielbeachtete Sonderausstellung «Bevor die Römer kamen - Späte Kelten am Bodensee» zu Ende. Zum Abschluss der Ausstellung und als Krönung des Rahmenprogramms laden das Liechtensteinische Landesmuseum und die Landesarchäologie Liechtenstein ein zu einem Römertag für Kinder. und Junggebliebene im Landesmuseum Vaduz mit Severino Diener.

Vaduz. – Der Experimentalarchäologe Severino Diener befasst sich mit der römischen Lebensart und im Besonderen mit dem römischen Tafelgeschirr, der sogenannten Terra Sigillata. Anhand von Modellen, Negativformen und Repliken von Schüsseln, Bechern und Schalen zeigt er den Besucherinnen und Besuchern die Produktion des feinen roten Tafelgeschirrs und dessen Verwendungszweck. Kinder erhalten die Gelegenheit, ihre eigene Terra-Sigillata-Scherbe anzufertigen. Der Römertag vermittelt den Kindern «römische Geschichte zum Fühlen und Erfahren». In lebendiger Weise wird glaubwürdig das römische Alltagsleben dargestellt. Severino Diener hat ähnliche Veranstaltungen schon an den verschiedensten Museen und in Schulen der Schweiz sowie am beliebten Römerfest in Augusta Raurica / Kaiseraugst BL abgehalten.

Lebendige Geschichte zum Anfassen und Mitmachen - Mittwoch, 29. Dezember, von 10 bis 17 Uhr. (pafl)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die Ausstellung «Gemeinsam erinnern im Rheintal, 1938 bis 1945» ist die erste Kooperation über drei Landesgrenzen hinweg.
27.01.2025
­
­